20.11.2022
Musik und Besinnung

(PM Freitag/rb). Zum Ewigkeitssonntag am 20.11.22 um 15.00 Uhr lädt die Kirchengemeinde herzlich in die Kreuzkirche auf dem Ilmenauer Friedhof zu Musik und Besinnung ein.

Gabi Damm wird Texte zum Ewigkeitssonntag lesen. Dazu gibt es vom Ilmenauer Bachchor gesungene Chorsätze. Als zweites musikalisches Element erklingt Musik für Solo-Blockflöte, vorgetragen von Almut Freitag. Die Leitung hat Kantor Hans-Jürgen Freitag.

Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen zu einer stillen Dreiviertelstunde, in der Raum sein soll, die Gedanken und Gefühle auf die großen Fragen nach Leben und Tod zu richten.

Hintergrund:

Mit dem Ewigkeitssonntag begehen die christlichen Kirchen zugleich das Ende des Kirchenjahres. „Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen“. Diese gewaltige Vision aus dem letzten Buch der Bibel prägt den letzten Sonntag des Kirchenjahres. Der Blick geht hinaus über die Zeit hin zu Gottes Ewigkeit.