25.09.2015
Musik per pedes

Ein Wandelkonzert findet am Sonntag, 27.09.15 in Arnstadt im Rahmen der Reihe "Musica Punct Fuenf" statt. Beginn ist um 17:00 Uhr in der Liebfrauenkirche; ca. 18 Uhr geht es weiter in der Oberkirche; den Abschluss bildet ein Konzert in der Bachkirche um ca. 18:20 Uhr. Der Arnstädter Bachchor, Cornelia Rosenthal (Leipzig) und Ville Urponen (Finnland) bringen Werke von Sibelius, Grieg, Bach u.a. zu Gehör.

Hintergrund:
Im letzten Jahr beging der Bachchor Arnstadt seinen 80. Geburtstag. Dieser ist aus dem Kirchengesangsverein hervorgegangen, wir bedenken mit diesem Konzert die Gründung im Jahr 1925 (vor 90 Jahren). Es wird ein besonderes Konzert, der Bachchor wird einen wunderschönen Reigen von Musik aus verschiedenen Jahrhunderten bereiten. Besonders ist die Musik aus Skandinavien von Sibelius, Grieg und anderen, dem Chor in dieser Probenphase sehr ans Herz gewachsen.

Musikalische Gäste sind die Altistin Cornelia Rosenthal aus Leipzig und der finnische Organist Ville Urponen, der zum 150. Geburtstag des Komponisten Jean Sibelius u.a. unsere Orgeln zum Klingen bringen wird.

Die Altistin Cornelia Rosenthal sagt über sich selbst: "Der Schwerpunkt meines Repertoires liegt dabei in den Werken des Barocks und der Romantik. Meine solistische Tätigkeit ergänze ich durch die Mitwirkung in verschiedenen Ensembles wie dem MDR Rundfunkchor, der Rheinischen Kantorei, der Gächinger Kantorei und dem Immortal Bach Ensemble." Weitere Infos finden Sie hier...

Ville Urponen gehört zu den bekanntesten finnischen Organisten. Er ist Absolvent der Sibelius Sibelius-Akademie (Fächer Orgel und Klavier). Er studierte Orgel bei Professor Kari Jussila und Klavier an der Turku Music Institute Ton Nordgren und der Sibelius Akademie in Helsinki Sea Bruch Stuhl. Im akademischen Jahr 1994-1995  absolvierte Urponen sein Orgelstudium am Amsterdamer Sweelinck Konservatorium bei Professor Jacques van Oortmerssen.

Urponen konzertiert in mehreren europäischen Ländern sowie in Japan, Südkorea und Russland. Er hat in mehreren großen inländischen und ausländischen Musikfestivals gespielt. Er macht regelmäßig Aufnahmen für den finnischen Rundfunk und ist durch Fernseh- und Radiosendungen in verschiedenen Ländern bekannt. In den letzten Jahren hat Urponen seinen thematischen Schwerpunkt auf die finnische Orgelmusik gelegt. Neben der Konzerttätigkeit arbeitet er als Forscher und Schriftsteller. Ville Urponen lehrt als Dozent an der Sibelius-Akademie. Er ist der künstlerische Leiter des Turku Urkujuhlien.

Eintritt:10 Euro (ermäßigt 7 Euro)