15.07.2021
Musik ad hoc

(PM Christian Daether). Ein sehr interessantes Orgelkonzert erwartet die Zuhörer am Sonntag, 18.07.21 um 17 Uhr in der Ilmenauer Jakobuskirche.

Überschrieben mit der Titel „Ad hoc - Ein musikalischer Gang durch die Jahrhunderte" nähert sich Regionalkantor Michael Landsky aus dem Rhein-Kreis Neuss improvisatorisch Kompositionen und Musikstilen aus acht Jahrhunderten. Gemeint ist damit eine Zeitspanne von 1100 bis 1975. So lassen sich unter Titeln wie „auf Linie“ (bezogen auf die Zeit um 1100), „3 in Bewegung“ (1720) oder „endlich“ (1900) verschiedenste harmonische Strukturen, Rhythmen und Klangflächen erwarten.

Michael Landsky, geboren 1964 in Bremen, studierte Kirchenmusik in Bremen (B-Examen), Stuttgart und Düsseldorf (A-Examen). Als Organist und Chorleiter wirkte er in Bremen, Iserlohn und Meerbusch. Seit 1995 ist er Regionalkantor für das Kreisdekanat Rhein-Kreis Neuss sowie Kantor und Organist an Heilige Dreikönige, Neuss. Er gab Konzerte im In- und Ausland, spielte im Rundfunk bei Radio Bremen, im Deutschlandfunk, im WDR und im Domradio Köln. CD-Einspielungen für die Labels Denon, Motette Düsseldorf und Sonarte liegen vor.

Hinweis:

Für die St. Jakobuskirche gilt ein überarbeitetes Hygiene-Konzept. Bitte tragen Sie Ihren eigenen Mund-Nasen-Schutz und bewegen Sie sich unter Einhaltung der Hygieneregeln, insbesondere der Abstandsregel, im Kirchenraum. Desinfektionsmittel und für Vergessliche auch einige Mund-Nasen-Schutze liegen bereit.

Eintrittskarten zu 8 Euro/ 5 Euro ermäßigt sind an der Konzertkasse erhältlich.