01.08.2016
Mauer-Mord

Um den "Fall Peter Fechter" geht es in einem Vortrag am Donnerstag, 11.08.16 um 18:30 (!) Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Ilmenau. Sven Felix Kellerhoff, Journalist und Zeithistoriker, beleuchtet Hintergründe und dramatisches Geschehen von Fechters missglückter Flucht an der Berliner Mauer im Jahre 1962.

1962 gehen die Bilder von Peter Fechters Sterben an der Berliner Mauer um die Welt. Der 18-jährige Bauarbeiter hat einen Fluchtversuch gewagt – und wird von DDR-Grenzposten niedergeschossen. Fast eine Stunde dauert es, bis sie den tödlich Verletzten bergen.

Weil dieser Mord am helllichten Tag und mitten in Berlin stattfindet, gibt es viele Zeugen, zahlreiche Fotos und sogar bewegte Bilder. Gestützt auf bisher teilweise unveröffentlichte Akten und Ermittlungsergebnisse, ebenso wie auf Interviews mit Verwandten und Augenzeugen, erzählen Lars-Broder Keil und Sven Felix Kellerhoff in einer ersten zusammenfassenden Darstellung die dramatische Geschichte dieser gescheiterten Flucht.

In ihrem Buch "Mord an der Mauer: Der Fall Peter Fechter" erinnern die beiden Autoren an die die tödliche Alltäglichkeit der innerstädtischen Grenze, beschreiben das Gedenken an Peter Fechter sowie das Leid seiner Familie und analysieren ebenso die juristische Aufarbeitung dieses Verbrechens.

Sven Felix Kellerhoff, geboren 1971 in Stuttgart, studierte Geschichte und Medienrecht. Seit 1997 ist er für die Axel Springer AG tätig, derzeit als Leitender Redakteur für Zeitgeschichte der Welt-Gruppe. Er ist Autor zahlreicher zeithistorischer Bücher.

Vortragsveranstaltung anlässlich des 55. Jahrestages des Mauerbaus - in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen

Donnerstag 11. August 2016 um 18:30 Uhr
Ilmenau, Gemeindehaus der Ev.-luth. Kirchengemeinde, Kirchplatz 1

Eintritt frei!