09.08.2016
Luther klingt

Ein Sonderkonzert gibt es in der Liebfrauenkirche Arnstadt am Sonntag, 14.08.16 um 17.00 Uhr: Unter dem Motto "Luthers Klang" lässt der MDR-Kinderchor gemeinsam mit dem Johann-Walter-Consort  Werke von  Luther, Schütz, Schein und Walter erklingen.

Wie klingt die Reformation? Diese Frage beantwortet der Kinderchor des MDR bei seinem Konzert im Rahmen des „MDR-Musiksommers“ in der Liebfrauenkirche Arnstadt.

Unter der Leitung von Ulrich Kaiser singt der Chor unter anderem Werke von Luther, Schütz, Schein und Walter. Unter dem Titel „Luthers Klang“ erforschen die jungen Sängerinnen und Sänger des MDR-Kinderchores die Musik der Reformationszeit – „gewissermaßen als Auftakt zum großen Jubiläum 2017“, sagt Kaiser.

Luthers Kirchenlieder und vor allem seine deutsche Bibelübersetzung waren der Ausgangspunkt für viele Komponisten seiner Zeit und des nachfolgenden Jahrhunderts, sich mit Luthers Lehre zu beschäftigen und sie in Musik zu verwandeln. Einige dieser Werke sind im Konzert zu hören. Auf dem Programm stehen bekannte Komponisten wie Schütz und Schein, aber auch ganz unbekannte Schätze, die Kaiser während der Vorbereitung entdeckt hat. Der MDR-Kinderchor hat sich für sein Konzert das Johann-Walter-Consort eingeladen, das auf historischen Instrumenten den Klang der Lutherzeit lebendig werden lässt.

Sonderkonzert "Luthers Klang" mit mdr-Kinderchor und Johann-Walter-Consort
Sonntag, 14.08.16, um 17:00 Uhr
Arnstadt, Liebfrauenkirche

Eintrittskarten: 12 € / ermäßigt 9 € / Schüler: frei (ermäßigungsberechtigt: Studenten, Auszubildende, Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger und Schwerbehinderte)

Vorverkauf:
  • Tourist-Information Arnstadt, Markt 1, 99310 Arnstadt, Tel: 03628 / 60 20 49, Fax: 66 18 47, E-Mail: information@arnstadt.de · Hier erhalten Sie auch Hilfe bei Zimmervermittlung, etc.
  • Buchhandlung „Zum Pfau“, Unterm Markt 3, 99310 Arnstadt, Tel: +49(0) 3628 / 64 06 00