26.02.2018
Licht, Frösche – und Heimat

Am Sonntag 04.03.18 findet um 15 Uhr im Gemeindesaal Arnstadt (Pfarrhof 4), eine musikalische Lesung statt, in deren Zentrum der ehemalige Arnstädter Kirchenmusikdirektor Alwin Friedel steht.

Alwin Friedel, der sich von Jugend an bis heute auch der Lyrik und Kurzprosa widmet, liest aus seinem schriftstellerischen Schaffen, u. a. aus den Gedichtbänden „Heimatmosaik“ und „Vielfalt zwischen Licht und Schatten“ sowie dem erst 2017 veröffentlichten Band: „Ein Glück, das wir nicht Frösche sind".

Für den Komponisten Friedel, der zahlreiche Instrumental- und Vokalwerke schuf, ist Lyrik „Musik der Sprache“. Bei ihm schwingt Sprache gleichsam wie Musik, wird eine Balance zwischen Inhalt und Form geschaffen. Es wird auch Musik des bis 1998 in der Bachstadt Arnstadt schöpferisch tätigen Kantors erklingen.

Die Gruppe „Pacificus“ umrahmt die Lesung mit Liedsätzen von Alwin Friedel, die dieser z.T. eigens für das in Arnstadt und Holzhausen ansässige Quartett schrieb, oder die er für das „Arnstädter Glockenspiel“ komponierte und auch selbst bei den „Friedelios“ mitsang.

Bücher von Alwin Friedel können nach der Veranstaltung erworben und von ihm signiert werden. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Es wird am Ausgang um eine Spende für die Restaurierung der Orgel in der Oberkirche gebeten.

Plakat im Download-Bereich (PDF mit 160 kB):

DOWNLOADS