06.11.2014
Lektoren-Seminar im Kloster

Im Kloster Petersberg (bei Halle) fand kürzlich ein Wochenend-Seminar für Lektoren und Ehrenamtliche aus unserem Kirchenkreis statt. Unter Leitung von Pfarrer Stefan Wohlfarth (Geraberg), Beauftragter für die Arbeit am Gottesdienst und die geistliche Begleitung Ehrenamtlicher, übten rund ein Dutzend Teilnehmer die praktisch-spirituelle Gestaltung eines Gottesdienstes ein.

Stefan Wohlfarth dazu: „‚Wie gehe ich mit dem vorgefundenen Kirchenraum um?’, ‚Wie kann ich mein Inneres auf den Gottesdienst und mein Tun darin vorbereiten? oder ‚Wie machen wir den Raum durchlässig für Gottes Wort und seine Kraft?’ – das waren Fragen, die uns intensiv beschäftigt haben.“
Neben Wohlfarth gab auch Dr. Mathias Rost, Leiter der Arbeitsstelle Gottesdienst der EKM, inhaltliche Impulse, die durch praktische Übungen und den intensiven Austausch in der Gruppe ergänzt wurden.
Sandra Völker, Lektorin in Heyda (bei Ilmenau) meint rückblickend: „Das Kloster Petersberg ist ein wunderbarer Ort mit einer großartigen romanischen Kirche – ideal geeignet für dieses Seminar. Das geistliche Leben bei den Gebetszeiten kennenzulernen, war für mich ebenso bereichernd wie das Wandelabendmahl im Raum der romanischen Kirche bei verschiedenen Gesängen.“ Das Wochenende habe ihr sehr viel gebracht.
In dem alten Augustiner-Chorherren-Kloster auf dem Petersberg mit seiner romanischen Kirche leben schon seit mehreren Jahren Brüder und Schwestern der Christusbruderschaft Selbitz.