29.08.2023
Legendärer Organist

Im Rahmen der 32. Thüringischen Orgelakademie findet am Dienstag, 29.08. um 19.30 Uhr in der Bachkirche Arnstadt ein Konzert statt.

Der legendäre Organist und Orgelprofessor Kevin Bowyer aus Glasgow (GB) führt Werke von Bach und Musik des 20. Jahrhunderts an der Steinmeyer-Orgel und der Wender-Orgel auf. Bowyer war 1990 in vier Orgelwettbewerben (Odense, Paisley, Dublin und Calgary) erster Preisträger und steht im Ruf, das gesamte Orgelrepertoire zu beherrschen, inklusive der schwersten und als nicht spielbar bekannten Werke von Ferneyhough, Xenakis und Sorabji.

Er engagiert sich intensiv für zeitgenössische Musik und legte Einspielungen mit den Gesamtwerken von Bach, Messiaen, Brahms, Alain, Alkan, Hindemith, Schönberg, Schumann und Reubke vor. Während des Corona-Lockdowns 2020 erweiterte er seinen künstlerischen Radius und verfasste inzwischen sieben Romane.

Dienstag, 29.08.23 um 19.30 Uhr – Bachkirche Arnstadt
Gastprofessorenkonzert der 32. Thüringischen Orgelakademie
Prof. Kevin Bowyer, Glasgow (GB) spielt Werke von Bach, Camilleri, Sherwood, Tranchell u. a.
Eintritt frei – Spenden für die Restaurierung der Sauer-Orgel in der Oberkirche erbeten

Kevin Bowyer  Foto: privat.