17.10.2021
Kurrende-Konzert

Die Wuppertaler Kurrende ist als Kulturbotschafter ihrer Heimatstadt Wuppertal unterwegs.

Im Rahmen ihrer Konzertreise im Herbst 2021, die sie auch nach Wrocław (Breslau) und Saalfeld führt, singen die Knaben- und Männerstimmen des Konzertchores am Sonntag, 17. Oktober 2021 um 10.00 Uhr im musikalischen Gottesdienst in der Bachkirche Arnstadt. Die Musikalische Leitung hat Markus Teutschbein, die Predigt hält Pfarrer Dr. Mathias Rüß.

Zum Chor:

Das Repertoire des Chores orientiert sich in der Tradition der großen sächsischen Knabenchöre vorwiegend an der geistlichen A-cappella-Literatur des 16. bis 21. Jahrhunderts. Aber auch große chorsinfonische Werke stehen regelmäßig auf dem Programm, zuletzt etwa die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach oder das Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart. Einen Schwerpunkt bildet darüber hinaus zeitgenössische Musik, etwa von Ēriks Ešenvalds oder Veljo Tormis. In Uraufführungen sang die Kurrende unter anderem Musik von Norbert Linke (Ihr werdet Gott schauen) oder Ludwig Werner Weiand (Dona nobis pacem). Neben der geistlichen Literatur gehören auch Volkslieder und Madrigale zum Programm. Einen besonderen Schwerpunkt bildet dabei das Werk des Wuppertaler Komponisten Kurt Lissmann.

(Wikipedia-Auszug)