16.10.2021
Alles muss klein beginnen

(PM Daether/ rb). Gleich zwei Konzerte für Liedermacher, Saxofon und Orgel gibt Gerhard Schöne (Meißen) am Samstag, 16.10.21 in der Jakobuskirche Ilmenau. Um 16:00 Uhr wird eingeladen zum Kinder- und Familienkonzert "Alles muss klein beginnen", um 19:30 Uhr zum Konzert "Summen Singen Schreien". Musikalische Mitstreiter sind Ralf Benschu (Potsdam) an Saxofon und Klarinette sowie Kirchenmusiker Jens Goldhardt (Gotha), der mit einer elektrischen Orgel auch für überraschende Töne sorgen dürfte.

Gerhard Schöne ist - wozu ihm eigentlich alles fehlt - ein Star. Nicht nur bei den Kindern, aber natürlich besonders bei ihnen und dies mittlerweile seit zwei Generationen. Schönes Lieder für Kinder werden heute in Ost, West, Süd und in der Mitte gleichermaßen geschätzt - vom Feuilleton, den Kinderprogrammen der Hörfunkwellen, bei Kirchentagen oder in der Komischen Oper in Berlin - bei den vielen begeisterten Kinderchören sowieso.

Das größte Erlebnis bleiben aber seine Konzerte - für die kleinen wie großen Menschenkinder gleichermaßen. Seine Lieder für Kinder gehören zum allerbesten, was in unserem größer gewordenen Lande derzeit zu hören und zu erleben ist. Dabei werden nicht nur seine Hits über die Jule oder den Popel erklingen, aber die natürlich auch. Spaß, Mitmachen und Mit-bewegen, aber auch Zuhören(können) sind wie immer garantiert bzw. gefragt.

Jakobuskirche Ilmenau, 16.10.21 um 16:00 Uhr
Alles muss klein beginnen – Kinder- und Familienkonzert

Vorverkauf: 9,90 Euro (Kinder und Ermäßigte), 15,40 Euro (voller Preis), beides inkl. Gebühren
Vorverkaufsstellen: Ilmenau-Information (AB SOFORT) und Ilmenauer Bücherstube, Lindenstraße 26 (ab 21.9. nachmittags)
Konzertkasse: 11 Euro (ermäß.), 16 Euro (voll)
Begrenzte Platzanzahl!

Fürs Abendkonzert vereinigen Gerhard Schöne, der Saxophonist Ralf Benschu und der Kirchenmusiker und Organist Jens Goldhardt unterschiedliche Musizierweisen zu einem eindringlichen Konzerterlebnis und Gedankenspiel. Seit fast zehn Jahren gehen die drei Musiker nun auf Konzertreise.

Gerhard Schöne hat auf seinem neuen Album und im Konzertprogramm in 14 Lieder-Geschichten einige Psalmen weder nachgebetet noch neu übersetzt. Er hat sie geistvoll wie durchsichtig auf Ihre Wahrhaftigkeit geprüft und sich zugleich unter ihren Schutzmantel begeben. Im stetig wechselnden Gewand - genährt aus der eigenen Biographie - schlüpft er in die Welt einer Bundeskanzlerin, die von Edward Snowden oder die einer Eintagsfliege.

Besser als jeder Prediger weiß Gerhard Schöne Urvertrauen und Empathie in die Herzen zu singen, weil er selbst mit der Klugheit des Kinderherzens singt: ohne Besserwisserei, ohne akademischen Dünkel, ohne Angst vor der Angst, ohne innere Enge - mit der Schlichtheit des Liedes und der musikalischen Verführung des Taktes.
So einfach ist es. So klar. So unmittelbar.

Jakobuskirche Ilmenau, 16.10.21 um 19:30 Uhr
Summen  Singen  Schreien – Konzert für Liedermacher, Saxofon und Orgel

Vorverkauf: 15,40 Euro (Ermäßigte), 19,80 Euro (voller Preis), beides inkl. Gebühren
Konzertkasse: 16 Euro (ermäß.), 20 Euro (voll)