23.12.2020
Krippenspiel als Schattentheater

Wie lässt sich ein Krippenspiel am besten gestalten, wenn die Situation so ist, wie sie gerade ist? Diese Frage stellte sich Pfarrer Mathias Rüß (Arnstadt) und fand die Lösung gemeinsam mit der Kirchengemeinde Rudisleben.

Zwei Familien aus der Kirchengemeinde studierten nach dem Text von Klaus-Peter Hertzsch dessen „Thüringer Krippenspiel“ als Schattentheater ein. Der Text des Spieles wird von den Emporen durch fünf Vorleser gelesen – natürlich mit Abstand und Mund-Nasenbedeckung. Vier Kinder führen die Figuren, und zwar räumlich versetzt, so dass eine Tiefenwirkung entsteht.

Die Idee zum Schattentheater habe er gemeinsam mit seiner Frau Grit A. Wolf schon vor einigen Jahren gehabt, verrät Rüß. Seine Partnerin, von Beruf Gestalterin, entwarf und fertigte anschließend die Figuren für das Spiel, die aus stabilem Karton bestehen und bis zu 30 cm hoch sind. Neben Maria und Josef sind auch zahlreiche andere Figuren und Requisiten vertreten, bis hin zu Kamelen und einer Wüstenlandschaft – und das teils in verschiedenen Varianten: „So wirkt das Spiel noch lebendiger“, ist sich der Arnstädter Pfarrer sicher. Zwischendurch gibt es die klassischen Weihnachtslieder, gespielt von Brigitte Langenhan an der Orgel.

In die geräumige Rudislebener Kirche passen normalerweise 190 Menschen hinein. Für dieses Krippenspiel unter Corona-Bedingungen ist die Anzahl auf 70 Gäste limitiert. „Auf diese Weise kann man der Pandemie trotzen und sich dennoch innerlich berühren lassen“, meint Pfarrer Rüß dazu.

Karten nur auf Nachfrage bei:

Pfarrer Dr. M. Rüß
Pfarrhof 2, Arnstadt