17.10.2016
Kopten und Muslime

Die Jakobusstiftung Ilmenau lädt ein zu einem Vortrag mit Anba Damian, dem Bischof der Koptisch-Orthodoxen Kirche in Deutschland. Der Vortrag findet am Freitag, 21.10.16 um 20 Uhr in der Jakobuskirche Ilmenau statt.

Aus der Pressemitteilung der Jakobusstiftung:

Wir freuen uns sehr, dass wir zum Thema „Begegnung mit der koptischen Kirche unter Berücksichtigung der aktuellen politischen Situation“ den Generalbischof der Koptisch-Orthodoxen Kirche in Deutschland gewinnen konnten.

Die Koptische-Orthodoxe Kirche ist die ursprüngliche Kirche Ägyptens, die bereits im ersten christlichen Jahrhundert von dem heiligen Evangelisten und Apostel Markus gegründet wurde. Die Kirche konnte aller Verfolgung zum Trotz bis heute bestehen.

Regelmäßige Spannungen, die bis zur Bedrohung durch islamistische Gruppen reichen, haben dazu geführt, dass viele Kopten auswanderten und sie heute in zahlreichen Ländern beheimatet sind. Das Zusammenleben von Christen und Muslimen und die Erfahrungen daraus, sind ein hochaktuelles Thema.

Anbei das Veranstaltungsplakat zum Download (PDF mit 730 kB):