10.10.2016
Gemeinde im Umbruch

Wie geht es mit unseren Gemeinden weiter? Unter dieser Überschrift versammelten sich kürzlich rund 50 Kirchenälteste aus dem Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau, um über die zukünftige Planung und Arbeitsweise in den Kirchengemeinden zu beraten.

Seit zweieinhalb Jahren arbeitet eine Perspektivgruppe des Kirchenkreises mit Prozessbegleiterin Michaela Koch zusammen. Ein Eckpunktepapier für 2025 ist erarbeitet und wurde bei dem Treffen auch den Kirchenältesten vorgestellt.

Zur Einführung in die Thematik gab es ein unterhaltsames Anspiel zu dem Thema: „Hilfe - der Eisberg schmilzt!“. Die vorgegebenen Rahmendaten der Landeskirche und die Entwicklung der Gemeindegliederzahlen machen deutlich, dass sich die Arbeit in unseren Gemeinden ändern muss. Über das „Wie“ müssen wir reden. Der Kirchenältestentaq war dazu eine gute Gelegenheit.

Am 28. Januar 2017 wird es eine Fortsetzung dieses Gespräches in einer Zukunftswerkstatt für den Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau geben.