23.05.2019
Kirche in der DDR

Das 2. Forum zum Bußwort des Landeskirchenrates der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) findet am Sonnabend, 25.05.19 von 10.15 bis 17.30 Uhr im Augustinerkloster Erfurt statt und steht unter dem Motto „ÜberWunden“.

Zu den Teilnehmenden gehören unter anderem Landesbischöfin Ilse Junkermann, Altbischof Prof. Axel Noack, Kirchenamts-Präsidentin Brigitte Andrae und Gemeindedezernent OKR Christian Fuhrmann. Das Bußwort befasst sich mit Schuld und Versagen der Evangelischen Kirchen in Thüringen und der Kirchenprovinz Sachsen gegenüber Amtsträgern, Angestellten und Ehrenamtlichen zu Zeiten der SED-Diktatur und wurde am Bußtag 2017 veröffentlicht. Die EKM bittet jene um Entschuldigung, denen sie aus politischen Gründen nicht ausreichend Unterstützung gewährte oder gegenüber denen sie selbst zum verlängerten Arm des diktatorischen Staates wurde.

„Die Kirchen haben vieles richtig gemacht damals. Aber sie haben in einzelnen Fällen auch Schuld auf sich geladen, die es aufzuarbeiten gilt“, sagt Johannes Beleites, Vorsitzender des Beirates für Versöhnung und Aufarbeitung der EKM. „Die betroffenen Menschen und ihr politisches Engagement dürfen nicht vergessen werden, sie haben unsere Kirche bereichert. Wo nötig, muss auch über Entschädigungen nachgedacht werden.“

Nach einer Andacht mit Landesbischöfin Ilse Junkermann werden Kirchenamts-Präsidentin Brigitte Andrae und Ellen Schellbach vom Landeskirchenrat die Perspektive der Kirchenleitung auf das Bußwort darlegen. Persönliche und kritische Anmerkungen zum Bußwort kommen von OKR i.R. Peter Zimmermann aus Jena, Altbischof Prof. Axel Noack aus Halle (Saale), Ulrike Lieberknecht aus Bad Salzungen und Thomas Kretschmer aus Tegau. Am Nachmittag gibt es Blicke in die Forschung mit Prof. Friedemann Stengel aus Halle (Saale) sowie in die Sächsische Landeskirche mit Prof. Gerhard Lindemann aus Dresden. Anschließend ist die Diskussion im Forum sowie in Tischgesprächen geplant. Den Liturgischen Abschluss übernimmt Prof. Frank M. Lütze aus Leipzig.

Hinweis:

Ein Vortrag zum Bußwort der EKM mit Landesbischof i. R. Prof. Axel Noack findet am 12. Juni im Rahmen des Evangelischen Forums im Augustinerkloster Gotha statt. Beginn ist 10 Uhr, ab 9.30 Uhr wird zum Stehkaffee mit Gelegenheit zu Gesprächen eingeladen.

Das l. Forum zum Bußwort der EKM fand am 26. Mai 2018 in der Theologischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg statt. (siehe epd-Dokumentation 35/2018, https://t1p.de/sxc9)