23.05.2019
Bradford in Arnstadt

Das erste Wandelkonzert in Arnstadt in diesem Jahr wird am Dienstag,  28.05.19 um 19.30 Uhr vom Bradford Cathedral Choir unter der Leitung seines director of music mit englischer Chormusik in Manier eines Evensongs gestaltet. Beginn ist in der Liebfrauenkirche.

Seit 1991 besteht eine Partnerschaft zwischen dem Ev. Kirchenkreis Erfurt und der Diözese Bradford in Nordengland. Viele Gemeindemitglieder aus Erfurt, darunter Kinder und Familien, Jugendliche, Musikerinnen und Musiker, Jugendmitarbeiter, Pfarrerinnen und Pfarrer haben die Region West Yorkshire in den letzten Jahren besucht, Gemeinden kennengelernt, Gottesdienste gefeiert und ein Bild vom Leben der Menschen in Nordengland gewonnen. Ebenso kamen anglikanische Christen nach Erfurt.

Der Besuch von 36 Sängerinnen und Sängern, darunter 18 Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 17 Jahren des Bradford Cathedral Choir stellt einen Höhepunkt in der Partnerschaftsarbeit dar und wird begleitet durch den Ev. Kirchenkreis Erfurt und die Augustiner-Kantorei Erfurt.

Im Oktober 2019 besucht die Augustiner-Kantorei die Region Bradford in der 2014 gegründeten Diözese Leeds. Die Kantorei wird u.a. den Gottesdienst am 13.10.2019 in der Cathedral Bradford mitgestalten. Bischof Jonathan Gibb aus Huddersfield in Nordengland wird im Martini-Gottesdienst am 10.11.2019 auf dem Erfurter Domplatz predigen.

Eintritt: 10 Euro (Vollzahler), 9 Euro (Rentner), 7 Euro (ermäßigt)

Hintergrund:

Der Evening Prayer ist das gemeinschaftliche Abendlob der Anglikanischen Kirche, allgemein bekannt als Evensong, besonders wenn das Abendlob chorisch vorgetragen wird. Die Liturgie des Evening Prayer richtet sich nach dem Book of Common Prayer und entspricht etwa der Vesper der Römisch-katholischen Kirche und der Evangelisch-lutherischen Kirchen, obwohl sie ursprünglich als Kombination von Vesper und Komplet geformt wurde. Obwohl viele Anglikanische Kirchen in der Welt heute die Liturgieordnung des Common Worship oder anderer moderner Gebetsbücher verwenden, bleibt der Choral Evensong nach der Ordnung des Book of Common Prayer, häufig wegen der größeren musikalischen Disposition, weiterhin im Gebrauch.

(Quelle: Wikipedia)