28.09.2023
Jüdischer Schatz

(PM Rupp/rb). Der Verein Oberkirche Arnstadt e.V. lädt für Donnerstag, 28.09.23 um 19:00 Uhr herzlich zum Konzert "KLEZ & MEHR - Zum Jüdischen Schatz von Erfurt" mit The String Company (Erfurt) ein.

Klezmer, Gipsy Swing, Celtic Folk, German Chanson – dafür steht das Erfurter Ensemble The String Company. Die Musiker kommen aus ganz unterschiedlichen musikalischen Welten und verstehen es durch ihre langjährige Freundschaft, diese„Vielsaitigkeit“ in ihre Musik einzubringen.

Im Konzert wird ein üppiges Mosaik aus Klängen, Rhythmen und Melodien der Gipsy-, Klezmer-, Balkan- und Folk-Tradition gezeichnet. Damit bauen die Musiker eine wunderbare Brücke zwischen den unterschiedlichen Kulturen.

Der in Usbekistan geborene Bratschist Lev Guzman hat die leidenschaftliche Klezmer- und Gipsy-Musik aus seiner Heimat nach Erfurt mitgebracht und in der Band The String Company Musiker gefunden, die den Farbenreichtum und die Erzählkraft dieser Musik schätzen und weitertragen. Dabei erklingen Lieder auf Englisch, Russisch, Polnisch, Jiddisch, Hebräisch, Spanisch, Portugiesisch, Serbisch und Deutsch.

Im Zentrum des Konzertes steht ein Liederzyklus zum Jüdischen Schatz von Erfurt: Musikalisch und mit poetischen Texten wird dem berühmten Hochzeitsring oder dem Harfenschlüssel aus dem jüdischen Schatz Leben eingehaucht. Dadurch verwandeln sich diese Gegenstände von bloßen Objekten zu lebendigen Zeugnissen der Stadtgeschichte. Die Vergangenheit durch Musik lebendig werden zu lassen, gelingt in diesen intimen und filigranen Musikstücken.

The String Company (Erfurt)

• Reinhard Schwalbe – Violine
  • Lev Guzman –Viola, Gesang