05.11.2023
Hubertusmesse

Zu einer "Hubertusmesse" sind Interessierte für Sonntag, 05.11.23 ab 16:30 Uhr herzlich in den Pfarrgarten von Dörnfeld an der Heide (Dörnfeld Nr. 14, 07426 Königsee) eingeladen.

Um 17:00 Uhr beginnt der Gottesdienst mit Sup. Elke Rosenthal, musikalisch umrahmt durch die Jagdhornbläser vom Singer Berg, den Posaunenchor Königsee-Allendorf und den Volkschor Dörnfeld.

Im Anschluss gibt es Wildbratwürste und Getränke.

Veranstalter sind die Dörnfelder Jäger und der Förderverein zur Erhaltung der Dörnfelder Kirche e.V.

Hintergrund:

Eine Hubertusmesse ist eine Gottesdienstform mit instrumentaler Gestaltung, bei der vor allem Hörner mitwirken. Sie findet jährlich zur Erinnerung an den heiligen Hubertus von Lüttich um den 3. November, den Hubertustag, statt.

Der Überlieferung nach war Hubertus als junger Edelmann ein leidenschaftlicher Jäger, der die Erlegung des Wildes als Selbstzweck sah. Später erkannte Hubertus in allen Wesen Geschöpfe Gottes und hat sich deshalb hegend und pflegend für sie eingesetzt. Diese Grundhaltung der „Achtung vor dem Geschöpf“ ging als Waidgerechtigkeit in die Verhaltensgrundsätze der Jägerschaft ein. Die Hubertusmesse wird daher auch „Jägergottesdienst“ genannt.

Quelle: Wikipedia.

Plakat zur Veranstaltung im Download-Bereich.

DOWNLOADS