18.12.2020
Hoffnungssignal

(PM EKM). Vom 17. Bis 19. Dezember 2020 wird das Thüringer Bach Collegium und das Ensemble Polyharmonique an der Wirkungsstätte von Johann Sebastian Bach, der Arnstädter Bachkirche, das Weihnachtsoratorium für den Deutschlandfunk Kultur einspielen.

Am 4. Advent, 20.12.20, wird diese Aufführung ab 20.03 Uhr auf Deutschlandfunk Kultur, europa- und weltweit als zentraler Beitrag zum „Christmas Special Day“ gesendet. Zu diesem Zeitpunkt wird es in Deutschland coronabedingt dunkel und still sein.

Die Hörerinnen und Hörer sollen zu Akteuren werden. Die Projektpartner und Unterstützer rufen die Menschen auf: "Stellen Sie am 4. Advent ab 20.03 Uhr Ihr Radio- oder Livestreamgerät ins offene Fenster oder auf den Balkon – dazu eine leuchtende Kerze. Senden Sie die musikalische Weihnachtsbotschaft von Johann Sebastian Bach und das mutmachende Licht zu Ihren Nachbarn! Singen wir gemeinsam aus den Wohnungsfenstern und von den Balkonen die wunderbaren Choräle des Weihnachtsoratoriums in die Adventsnacht."

Mit dieser Aktion „Weihnachtsoratorium am Fenster - von Haus zu Haus – von Mensch zu Mensch“ möchten die Initiatoren ein Hoffnungssignal in die Welt senden. Musik bringt Menschen zusammen, macht Mut und lässt uns schwere Zeiten wohlbehalten überstehen.

Auch der Thüringer Landtag und die Staatskanzlei werden „klingen“ und „leuchten“. Die Aktion ist eine Produktion der ACHAVA Festspiele in Zusammenarbeit mit dem Deutschlandfunk Kultur, dem Thüringer Bach Collegium, dem Ensemble Polyharmonique, der Thüringer Staatskanzlei, der Stadt Arnstadt und dem Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau.

Empfang unter:

DOWNLOADS