17.12.2020
Bachkirche für zuhause

Musik für Zuhause bietet die Bachkirche in Form der kürzlich erschienenen CDs, Kirchenmusik in Arnstadt, Vol. 4 und 5. Sie enthalten zum einen das Eröffnungskonzert des 29. Thüringer Orgelsommers mit Klaus Mertens (Bass) und zum anderen das Konzert zu Bachs 270. Todestag am  mit Britta Schwarz (Sopran). An der Orgel ist jeweils Jörg Reddin zu hören.

Zur CD Vol. 4:

Klaus Mertens ist bekannt für die vollständige Einspielung des Bachschen Kantatenwerks und sein vielfältiges Repertoire. Seine stilistische Bandbreite stellt er einmal mehr bei dieser Live-Aufnahme aus der Bachkirche Arnstadt unter Beweis. Inspiriert haben ihn dabei die beiden Orgeln des Gotteshauses; sie erzeugen ein authentisches Klangbild durch ihre unterschiedliche stilistische Klangfarbe. Jörg Reddin begleitet feinfühlig die Lieder und Arien aus der Barockzeit auf der historischen Wender-Orgel und diejenigen aus der Romantik an der Steinmeyer-Orgel. Ein Höhepunkt des Konzert-Mitschnitts ist eine Psalmvertonung von Christian Heinrich Rinck, dessen Geburtstag sich 2020 zum 250. Mal jährt.

Zur CD Vol. 5:

Johann Sebastian Bach, seinem Umfeld und seinen Erben ist dieser abwechslungsreiche Konzertmitschnitt aus der Bachkirche Arnstadt verpflichtet. So singt die auf internationalem Parkett tätige Mezzosopranistin Britta Schwarz neben den Schemelli-Liedern von Bach eine Arie aus „Alcina“ von Bach-Kollege Händel und ein wunderbares Lied von Adam Krieger. Aus der Romantik sind Arien von Mendelssohn zu hören. Ein ganz besonderer Höhepunkt dieser Live-Aufnahme sind drei Schubert-Lieder, die durch die Begleitung an der Orgel zwar ungewöhnlich anmuten, aber eine schöne Farbe zeigen.

Die CDs zum Preis von jeweils 15 Euro sind in der Tourist-Info Arnstadt erhältlich.

DOWNLOADS