26.11.2022
Gottesdienst mit Bischöfen

Ein ökumenischer Gottesdienst zu Beginn des neuen Kirchenjahres (1. Advent) findet am Samstag, 26. November 2022 um 17:00 Uhr in der Neuapostolischen Kirche Ilmenau, Friedrich-Ebert-Straße 16 statt.

Ulrich Neymeyr, katholischer Bischof des Bistums Erfurt, und Friedrich Kramer, Bischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), besuchten schon in den vergangenen Jahren Orte, an denen ökumenische Gemeinschaft vorhanden und lebendig ist.

Dieses Jahr kommen sie nach Ilmenau, um hier zum Start des Kirchenjahres, am Vorabend des 1. Advent, gemeinsam einen ökumenischen Gottesdienst zu feiern. In Ilmenau arbeiten nicht nur katholische und evangelisch-lutherische Gemeinde zusammen, auch die Neuapostolische Kirche (NAK), die Baptisten-Gemeinden in der Karl-Zink-Straße und der Güldenen Pforte und die Siebenten-Tags-Adventisten haben einen ökumenischen Arbeitskreis ins Leben gerufen und gestalten immer wieder gemeinsame Aktionen.

Dazu gehören Einmaliges wie der Pfingstmontag auf dem Marktplatz unter dem Motto „ZusammenWachsen“, Wiederkehrendes wie der Martinsumzug, die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“, oder die Gebetswoche im Januar. Die Neuapostolische Gemeinde hat sich als Gastgeber des ökumenischen Bischofs-Gottesdienstes angeboten und lädt in ihren modernen, geräumigen Kirchenraum in der Friedrich-Ebert-Straße ein. Apostel Rolf Wosnitzka, der leitende Geistliche der NAK für Thüringen und West-Sachsen, gestaltet den Gottesdienst mit.

Anschließend ist Gelegenheit zum Gespräch und Kennenlernen. Es ist willkommen, wenn einige Teilnehmende Plätzchen oder kleines Gebäck „zum Knabbern“ mitbringen.

Hinweis:

Der Gottesdienst wird via Youtube übertragen unter: