25.11.2022
BachAdvent

(PM BachAdvent/rb). Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wartet der diesjährige Arnstädter BachAdvent mit einem wahren Feuerwerk an Programmpunkten und Angeboten auf.

Auch in diesem Jahr ist die Veranstaltung nur durch die fantasievolle Unterstützung zahlreicher engagierter Arnstädterinnen und Arnstädter möglich, die die Tore ihrer Höfe öffnen und mit ihren immer neuen Ideen zum Gelingen des Festes beitragen. Sie laden ein, ihre schönen historischen Höfe und Keller zu bewundern, um dort gastronomische Spezialitäten und warme Getränke aller Art zu genießen und auf den Kunsthandwerkermärkten anspruchsvolle Weihnachtsgeschenke zu entdecken. Mehrfach wurde der Bach-Advent bereits zu den schönsten Weihnachtsmärkten Deutschlands gezählt.

Mit nahezu 275 Programmpunkten, über 400 beteiligten Künstlern an mehr als 40 verschiedenen Orten der Arnstädter Altstadt ist der Bach-Advent in diesem Jahr so abwechslungsreich wie nie zuvor. Rainer Pense, Organisator und Mitglied des Stadtkern e.V. versichert: „Natürlich wird auch bei diesem Bach-Advent vieles so sein wie immer. Trotz der Größe, zu dem sich der Bach-Advent inzwischen entwickelt hat, legen wir weiterhin sehr viel Wert darauf, dass es wieder die vielen kleinen intimen, überraschenden Momente geben wird, die das Fest bei unseren Besuchern so beliebt gemacht haben.“

Das bunte Programm des Bach-Advents umfasst Ausstellungen, Konzerte von Klassik, Pop, Rock, Jazz, Blues, Salsa bis HipHop, Lesungen, Installationen, Tanz, Theater, Poetry Slam, StreetArt, Kunsthandwerk und vieles mehr für die ganze Familie. Das komplette Fest ist für die Besucherinnen und Besucher kostenlos, nur für ein paar hochwertige Konzerthighlights in der historischen Bachkirche sowie den Poetryslam am Freitagabend erheben wir Eintritt. Zu diesen Highlights zählen u.a.: Der britische Violinist Nigel Kennedy, einer der schillerndsten Exzentriker klassischer Musik (26.11.) und Ton Koopmann, unter dessen Leitung der Kammerchor und das Orchester der Hochschule für Franz Lizst Weimar Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium aufführen werden (27.11.).

Um sich am Veranstaltungswochenende bestmöglich zu orientieren, stellen die Veranstalter ein knapp 150-seitiges Programmheft sowie eine eigene Bach-Advent-App gegen einen kleinen Obolus zur Verfügung. Die Veranstaltung ist gänzlich ehrenamtlich organisiert und durch Sponsoren und private Spenden finanziert. Mit jeder noch so kleinen Geldspende können die Besucherinnen und Besucher dazu beitragen, den Bach-Advent auch im kommenden Jahr zu ermöglichen.

Weitere Informationen zu den musikalischen Highlights:

Nigel Kennedy
Mit Nigel Kennedy kommt einer der Superstars der internationalen Klassikscene zum Bach-Advent nach Arnstadt. Niemand hat bisher weltweit mehr Tonträger einer Klassikaufnahme verkauft als dieser schillernde Exzentriker. Kennedy tritt in der originalen ersten Wirkungsstätte Johann Sebastian Bachs auf, der historischen Bachkirche auf. Wohl nur sehr selten ist der Weltstar in einem so intimen Rahmen zu erleben. Sein Programm trägt den Beatles-Titel „When I’m 64“. Kennedy wird dabei mit seinem Ensemble neben Beatles-Liedern Werke von J.S. Bach, Krzysztof Komeda, George Gershwin und Jimi Hendrix aufführen.

Ton Koopmann

Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium BWV 248, Kantaten I bis VI
Präsentiert von Kammerchor und Orchester der Hochschule für Musik Franz Lizst Weimar unter Leitung von Ton Koopman (Niederlande).

Weitere Infos und Tickets für die kostenpflichtigen Veranstaltungen unter:

www.bach-advent.de