02.12.2019
Gospel schwarz-weiß

Am Sonntag, 08.12.19 um 17 Uhr gibt der Jenaer Gospelchor „black feet – white voices“ in der Arnstädter Bachkirche ein Konzert. In seinem aktuellen Programm baut der stimmgewaltige Chor  Brücken zwischen Gospel und traditionellen Weihnachtsliedern.

„Black feet – white voices“ sind für mitreißenden Gospel bekannt, der die Zuschauer dazu einlädt, aufzustehen und mitzumachen. Mit Stücken wie „Way down in Bethlehem“ oder „Carol of the Bells“ werden die Sängerinnen und Sänger an diesem  Adventsnachmittag zeigen, dass Weihnachten eine Zeit der Freude ist. Mit „This Holy Night“ oder „Maria durch ein' Dornwald ging“ schlägt der Chor dann besinnlichere Töne an und wagt sich gleichzeitig weg vom Gospel, hin zu traditionellen kirchlichen Weihnachtsliedern.

„Ich fand die Idee spannend, mit eher traditionellen Stücken wie 'Hosianna dem Sohne Davids' zu zeigen, wie vielseitig wir aufgestellt sind. Außerdem ist die Adventszeit eine Zeit, in der die Menschen gern vertraute Klänge hören“, erzählt Chorleiterin Almut Elsässer. Aus diesem Grund beinhaltet das Konzertprogramm neben weihnachtlichen Gospelstücken in diesem Jahr auch einige traditionelle Kirchenlieder. „Die Zuschauer erleben mit uns musikalisch die gesamte Weihnachtsgeschichte, angefangen von der Verkündigung an Maria bis zu Jesu Geburt, den Jubel am Stall mit der Hoffnung auf Frieden “, führt Almut Elsässer weiter aus.

„Black feet – white voices“ besteht aus etwa 30 Chormitgliedern, die unter der Leitung von Almut Elsässer ihre Freizeit dem Singen widmen. Seit 20 Jahren begeistert der Chor aus Jena und Umgebung mit mitreißender und anspruchsvoller Gospelmusik sein Publikum: bis zu achtstimmige Arrangements beherrschen „black feet – white voices“ und singen Gospel, Spirituals, Traditionals sowie Popsongs mit purer Lebensfreude und viel Herz.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten.