03.12.2019
Advent ökumenisch

Der Ökumenische Arbeitskreis Ilmenau lädt für Donnerstag, 05.12.19 um 19.00 Uhr in die Katholische Kirche St. Josef (Ilmenau, Unterpörlitzer Straße 15) zur "Besinnlichen Einstimmung in den Advent" ein.

Pressemitteilung des Arbeitskreises:

"Maria durch ein Dornwald ging"- dieses Lied wollen wir in verschiedenen Formen hören, selbst singen und uns vom Text inspirieren lassen, um über die Vorbereitung auf das Weihnachtsfest nachzudenken. Wie jedes Jahr bereiten Mitglieder der verschiedenen christlichen Gemeinden unserer Stadt Texte, Bilder, Licht und Musik vor, um in eine besinnliche Atmosphäre einzutauchen und so aus der Hektik der üblichen Weihnachtsvorbereitungen auszubrechen.

„Besinnliche Einstimmung in den Advent“ – diese ökumenische Veranstaltung ist inzwischen zu einer Tradition am Anfang des Advent geworden. Das jährliche Meditationsthema gibt ihr ein Adventslied – in diesem Jahr "Maria durch ein Dornwald ging". Mit Hilfe der Musik, aber auch mit Worten, Bildern, Licht und Gebet wollen wir auf die biblischen Texte schauen, die die Grundlage des Liedes bilden. Wir wollen das Lied in verschiedenen Formen hören, selbst singen und uns vom Text inspirieren lassen, um über die Vorbereitung auf das Weihnachtsfest nachzudenken.

Sie sind herzlich eingeladen, sich im sonst so hektischen Advent ein Stück Zeit zur Besinnung zu schenken.