19.07.2020
Goldberg-Variationen

Ragna Schirmer spielt Bachs Goldbergvariationen am 19. Juli 2020 (15 und 18 Uhr) in der Bachkirche Arnstadt.

Mit ihren unverwechselbaren Interpretationen genießt die Pianistin Ragna Schirmer höchste Anerkennung über die deutschen Grenzen hinaus. Den hochangebundenen Internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerb Leipzig gewann sie – einzigartig in dessen Geschichte – gleich zweimal. Zahlreiche weitere Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben, begeisterte Rezensionen sowie zwei ECHO Klassik sind Zeugnis einer außergewöhnlichen Karriere.

In schwierigen Zeiten ist die Musik seit jeher besonders wichtig. Und auch, wenn es momentan nahezu aussichtlos zu sein scheint, Menschen in geschlossenen Räumen mit Musik zu erfreuen, so ist es aber nicht unmöglich.
Johann Sebastian Bach schrieb seine „Aria mit 30 Veränderungen“, die berühmten
Goldbergvariationen, auf Bitten des Grafen Keyserlingk, der unter Schlafstörungen litt, um "seine Nächte zu verkürzen und das Gemüth zu ergötzen".
Letzteres möchte auch Ragna Schirmer tun und sie erklärt sich bereit, die Goldbergvariationen an einem Tag mehrfach erklingen zu lassen. Der Bachkirche Arnstadt ist Ragna Schirmer seit vielen Jahren verbunden, denn sie liebt diesen authentischen Ort sehr. Die Goldbergvariationen erklingen dort am 19.07.2020 um 15:00 Uhr und um 18:00 Uhr.

Karten zu 25,00 Euro / erm. 20,00 Euro sind im Vorverkauf erhältlich bei:
Tourist-Information Arnstadt, Markt 1, 99310 Arnstadt
Tel: 03628 / 60 20 49, information@arnstadt.de

Laut Hygienekonzept der Kirchengemeinde werden die geltenden Abstandsregeln eingehalten. Die Adressen der Besucher*innen müssen registriert und es muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden.
Das ursprünglich für den 19. Juli in der Bachkirche geplante Konzert des MDR-Musiksommers wurde coronabedingt abgesagt.

Konzertplakat im Download-Bereich.

DOWNLOADS