20.05.2021
Für starke Kinder

(PM EKM). Vom 21. bis 30. Mai findet die Frühjahrssammlung der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) statt. Wie bereits im vergangenen Jahr wird es nur in wenigen Fällen möglich sein, in gewohnter Weise auf Straßen und öffentlichen Plätzen um Spenden zu bitten.

Stattdessen werden in offenen Kirchen Sammelbüchsen stehen und unter dem Motto „Für starke Kinder“ soll es Spendenaufrufe in Briefkästen und bei Facebook geben. Die einfachste Möglichkeit, die Kinder- und Jugendarbeit zu unterstützen, ist die Online-Spendensammlung der Evangelischen Jugend (Link siehe unten).

„Die Corona-Krise hat auch die Evangelische Jugend massiv erwischt. Doch eine erstaunliche Vielfalt von Online-Aktivitäten für alle Altersgruppen ist entstanden. Das ist beeindruckend. Kinder und Jugendliche leiden sehr unter dem Kontakt- und Abstandsverbot. Sie brauchen dringend die Begegnung mit Gleichaltrigen“, sagt Peter Herrfurth, Landesjugendpfarrer der EKM. „Die Mitarbeitenden der Einrichtungen, Jugendverbände und der Kirchenkreise planen trotz unklarer Perspektive und unter erschwerten Bedingungen vielfältige Maßnahmen für die kommenden Monate, um Kindern und Jugendlichen Freiräume zu bieten. Sie brauchen unser Interesse und unser Verständnis. Sie brauchen unser Gebet und finanzielle Unterstützung. Gerade jetzt!“, betont der Landesjugendpfarrer.

Hintergrund:

Zweimal im Jahr findet auf dem Gebiet der EKM eine Haus- und Straßensammlung statt. Während die Frühjahrssammlung für die Kinder- und Jugendarbeit bestimmt ist, wird im Herbst für die Arbeit der Diakonie gesammelt. Die Hälfte der Spendenerlöse der Frühjahrssammlung verbleibt in der sammelnden Kirchengemeinde oder Einrichtung für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Die anderen 50 Prozent gehen an den Kirchenkreis, der das Geld für überregionale Angebote im Kinder- und Jugendbereich verwendet. Die Kosten für Auslagen wie Plakate und Sammlerausweise trägt die Landeskirche, damit jeder Spenden-Euro in voller Höhe für junge Menschen eingesetzt wird.

Weitere Informationen im Internet:

www.evangelischejugend.de/spenden

Bei Rückfragen: Dirk Buchmann, 036202-771796, dirk.buchmann@ekmd.de