06.03.2022
Friedenseichen-Andacht

Evangelische und katholische Kirchengemeinde laden ein zur Ökumenischen Andacht am 1. Fastensonntag Invocavit, 06.03.22 um 15.00 Uhr an der Friedenseiche Arnstadt (an der Oberkirche, Pfarrhof 2).

Dazu Pfarrer Thomas Kratzer (Arnstadt): "Nach einem Jahr (Corona-)Pause wird die Tradition wieder aufgenommen, dass Menschen unterschiedlicher Konfession zu Beginn der Passions- und Fastenzeit in Arnstadt zusammenkommen, die Verkündigung des Evangeliums hören, gemeinsam singen und beten.

Erinnert wird an diesem Tag auch und zugleich an Luthers Reise von der Wartburg nach Wittenberg, um mit seinen berühmten Invocavit-Predigten die dortigen Unruhen zu beenden - getreu dem reformatorischen Grundsatz 'sine vi, sed verbo' (ohne Gewalt, allein durch das Wort). Das war am 9. März 1522, also vor genau 500 Jahren."

Die Andacht wird musikalisch begleitet vom Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Arnstadt. Die Kollekte ist bestimmt für das Projekt „“Ökumenische Gastfreundschaft“, Saison 2022/2023.