17.03.2022
Bach-Geburtstag

(PM Reddin/PR/rb). Am Sonntag, 20.03.22 findet um 10 Uhr in der Bachkirche Arnstadt ein musikalischer Gottesdienst statt. Es erklingt Musik von Johann Sebastian Bach, dessen Geburtstag sich am 21. März zum 337. Male jährt. Es musizieren Annekathrin Laabs (Alt) und Almut Freitag (Blockflöte) mit Kantor Jörg Reddin gemeinsam. Die geistliche Leitung hat Pfarrer Thomas Kratzer.

Annekathrin Laabs - geboren in Erfurt, studierte in Dresden bei Prof. Christiane Junghanns, ergänzt durch Kurse bei Brigitte Fassbaender, Peter Schreier, Anna Reynolds und Prof. Hans-Joachim Beyer.

Im Anschluss an das Aufbaustudium erlangte sie internationale Aufmerksamkeit als BACHINTERPRETIN in Los Angeles/USA (h-Moll-Messe), Luxembourg (Weihnachtsoratorium) und der Münchner Philharmonie (Matthäuspassion) unter Leitung von Peter Schreier.

Almut Freitag (geb. Fleissner) studierte 1992 - 1997 Blockflöte in den Niederlanden bei Jerome Minis (Maastricht) und Dorothea Winter (Zwolle) und erhielt ihr Pädagogisches Diplom 1997. Ihr künstlerisches Aufbaustudium bei Prof. Myriam Eichberger (Weimar) beendete sie im Jahre 2000 mit „sehr gut“. Sie absolvierte Meisterkurse u.a. bei Han Tol, Gerd Lünenbürger und Marion Verbruggen.

Sie konzertiert regelmäßig mit verschiedenen Ensembles und ist aktuell Mitglied im Ensemble ThüringenBarock. Almut Freitag ist Musiktherapeutin (DMVS).