03.11.2022
Friedensdekade

Die diesjährige Ökumenische Friedensdekade der christlichen Kirchen vom 06. bis 16.11.22 steht unter dem Motto „Zusammen:Halt“.

Angesichts von Kriegen, Klimakrise und weiteren globalen Herausforderungen gehe es um die Suche nach Halt und mehr Zusammenhalt unter den Menschen überall auf der Welt, so der EKM-Friedensbeauftragte Jens Lattke vom Lothar-Kreyssig-Ökumenezentrum.

Im Kirchenkreis finden dazu zahlreiche Veranstaltungen statt:

Ein Höhepunkt dürfte zweifellos das Abendgebet mit EKM-Landesbischof Friedrich Kramer am Samstag, 12.11.22 um 20 Uhr in der Bachkirche Arnstadt sein. Der Bischof ist zugleich Friedensbeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und vertritt eine klare pazifistische Grundhaltung.

In der Arnstädter Liebfrauenkirche wird mit einer Andacht des Mönches Willibrord gedacht, dessen Todestag sich am 07.11. jährt. Historiker vermuten, dass der Missionar im Jahre 704 die Liebfrauenkirche gründete. Im Rahmen der Andacht wird der Museologe H. Müllerott Ausführungen zum Leben Willibrords machen.

In Ilmenau läuft auch weiterhin das wöchentliche Friedens-Café, das bereits seit März 2022 ausschließlich von engagierten Ehrenamtlichen um Ellen-Kathrin Kuske organisiert wird und Geflüchteten aus der Ukraine, aber auch allen anderen Interessierten offensteht.

Auch das Friedensgebet in der Arnstädter Bachkirche läuft bereits seit Beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine am 24.02.22. Dazu Pfr. Thomas Kratzer: „Im Rahmen dieses Gebets, das stets ökumenisch getragen wird, bitten wir um Frieden in der Welt. In diesem Herbst gibt es eine große Dynamik bei den Demonstrationen auf der Straße. Die Friedensdekade kann hier mit Kerzen und Gebet zur Besinnung beitragen und einen geistlichen Beitrag leisten.“

Dem diene auch das Abendgebet mit Landesbischof Kramer, bei dem im Anschluss die Möglichkeit zu Gesprächen sei.

Genaue Daten und Details zu den Veranstaltungen unter: