19.09.2021
Französische Harmonik

(PM Daether/rb). Zum Orgelkonzert am Sonntag, 19.09.21 um 17 Uhr lädt die Evangelische Kirchengemeinde in die Ilmenauer Jakobuskirche ein. Kantor i.R. Jörg Martin Kirschnereit aus Remscheid schlägt in seinem Konzert einen musikalischen Bogen von Bach bis Willscher.

Als Organist an der Remscheider Lutherkirche stand Kirschnereit mit der mehrfach umgebauten Steinmeyer-Orgel ein Instrument zur Verfügung, mit dem bis zur französischen Orgelsymphonik alle Stile dargestellt werden konnten. Folgerichtig bildet die 6. Orgelsymphonie von Charles-Marie Widor den grandiosen Abschluss des Konzertes.

Interessanterweise kombiniert gerade der Zeitgenosse Andreas Willscher (*1955) die „alte“ Form der Choralvariation (Bach) mit fantasievollen Variationen in französischer Harmonik, was sich im Konzert gut verfolgen lässt.

Hinweise:

• Eintrittskarten zu 8 Euro/ 5 Euro (ermäßigt) sind an der Konzertkasse erhältlich.
  • Für die St. Jakobuskirche gilt ein überarbeitetes Hygiene-Konzept. Bitte tragen Sie Ihren eigenen Mund-Nasen-Schutz und bewegen Sie sich unter Einhaltung der Hygieneregeln, insbesondere der Abstandsregel, im Kirchenraum. Desinfektionsmittel und für Vergessliche auch einige Mund-Nasen-Schutze liegen bereit.