20.12.2023
Fröhlich soll mein Herze springen

(PM Daether/rb). Weihnachtliche Musik vom Frühbarock bis zur Bach-Zeit 2. Weihnachtsfeiertag (26.12.23) um 16:30 Uhr in der Jakobuskirche Ilmenau zu hören sein; es gastiert das Ensemble "Musica Amica Mea".

Unter dem Titel "Fröhlich soll mein Herze springen" bietet das Musikerinnen-Ensemble „Musica Amica Mea“ in diesem Jahr ein farbenfrohes Programm mit weihnachtlicher Vokalmusik vom Frühbarock bis zur Bach-Zeit, aufgelockert durch Instrumentalmusik für Flöte und Orgel.
Kraftvolle Klänge, aufgeladen mit der Freude über das weihnachtliche Geschehen, kommen zu Gehör. Duette von weniger bekannten Komponisten wie Heinrich Grimm, Johann Vierdanck und anderen stehen neben Stücken von Schütz, Bach und Händel.

Als “Musica Amica Mea” sind Gretel Wittenburg, Christiane Trost und Dietlind Baumgarten seit 2014 gemeinsam unterwegs, um vor allem Kirchenräume mit ihren wundervollen Stimmen zu füllen. Zu ihrer Spezialität gehört die Barockmusik, von der das diesjährige Weihnachtskonzert geprägt sein wird. Unabhängig von den erklingenden Werken sind es vor allem die klaren, direkten und zugleich sphärischen Stimmen der beiden Sängerinnen, die dieses Konzert zu einem besonderen Erlebnis werden lassen.

Musica Amica Mea:
Gretel Wittenburg - Sopran
Christiane Trost - Mezzosopran, Orgel
Dietlind Baumgarten - Orgel, Flöte

VORVERKAUF zu 14/ 12/ 5 EUR (voll/ erm./ Schüler): Ilmenauer Bücherstube und Buchhandlung ,,Erlesenes”,
Vorbestellung bis 23.12.: folksmund@gmx.de
ABENDKASSE: 16/ 14/ 6 EUR

Mehr Fotos

christiane trost by oliver borchert  Christiane Trost – Foto: Oliver Borchert. dietlind baumgarten by privat  Dietlind Baumgarten – Foto: privat.