24.06.2023
Ellichleben feiert

Mit einem Fest begeht der Orgelförderverein Ellichleben (bei Arnstadt) am Samstag, 24.06.23 ab 15 Uhr in der Kirche „Zum Frieden Gottes“ Ellichleben, Dorfstraße sein zwanzigjähriges Jubiläum.

Dazu Gerlinde Wirth, Vorsitzende des Fördervereins: „Unsere Kirche wurde 1720 mit den Steinen der alten Kirche neu erbaut und auf den Namen ‚Zum Frieden Gottes‘ geweiht. Und unsere Orgel, die 1776 von Johann Daniel Schulze erbaut und seit Mitte des 20. Jahrhunderts lange Zeit unbespielbar war, erklingt seit 2010 nach erfolgreicher Restaurierung und Orgelweihe endlich wieder.“

Pandemiebedingt habe man die für 2020 geplanten Feiern absagen müssen und hole sie jetzt nach – gemeinsam mit dem Jubiläum „20 Jahre Orgelförderverein Ellichleben“. Der Verein habe maßgeblich dazu beigetragen, dass die Orgel restauriert worden sei und habe sie mit zahlreichen Veranstaltungen weit über die Dorfgrenzen hinaus bekannt gemacht.

Die Gäste am 24.06.23 könnten sich über „urige Folklore von laut bis lyrisch“, und ein „Sonnenkonzert hochkarätiger Musiker“ freuen – sowie bei Sonnenschein abends auch über das Lichtphänomen an der Altarsonne. Das Programm im einzelnen:

Ab 15:00 Uhr Duo Lied-Fass (Jens Sachse & Jörg Pfeifenbring) und KulturSpuren-Suche vor und in der Kirche u.a. mit Dokumentationen, Bastelangeboten und Quiz, Ausstellung "Kirche nebenan" sowie Kaffee & Kuchen, Getränken & Leckereien vom Rost

15:30 Uhr Andacht zum Jubiläum

17:00 Uhr Ein Bach im Busch – Max und Moritz musikalisch und theatralisch in Szene gesetzt für Groß und Klein; mit Kirchenchor Elxleben, Theatergruppe Ellichleben und Kantorin Beate Friedrich/Orgel

20:00 Uhr SONNENKONZERT mit Theophil Heinke (Orgel) und Steffen Naumann (Trompete)

Finanzierung mit freundlicher Unterstützung des Landratsamtes Ilm-Kreis, daher: Eintritt frei, Spenden für Künstler und Erhaltung der Orgel willkommen.