22.02.2021
Der Trauer Raum geben

(PM EKM). Der Bischofskonvent der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) bittet die Kirchengemeinden, ihre Kirchen generell geöffnet zu halten. Zudem könnte für Trauernde in den offenen Kirchen ein Ort zum Trauern eingerichtet werden.

Stille, Kerzen, Texte und Gebete gäben Hinterbliebenen eine Möglichkeit, um ihre Verstorbenen angemessen zu betrauern. Der Landesbischof, die Regionalbischöfin und die Regionalbischöfe halten während der Passionszeit jeden Freitag selbst eine Trauerandacht, die online abrufbar ist.

„Seit Monaten leben wir unter sehr besonderen Umständen. Das Leben war und ist eingeschränkt. Das Sterben auch. Oft konnten und können Sterbende nicht durch ihre Angehörigen begleitet werden. Manche Menschen wurden zwischen Einweisung ins Krankenhaus und der Trauerfeier nicht noch einmal gesehen. Trauer braucht jedoch Zeit, Orte und Gelegenheit“, heißt es in dem Aufruf des Bischofskonventes.

Online-Andacht der EKM unter:

www.ekmd.de/trauer

Termine der Trauerandachten des Bischofkonventes

19.02.2021          Propst Christoph Hackbeil, Klosterkirche, Drübeck

26.02.2021          Pröpstin Dr. Friederike Spengler, Stadtkirche, Bad Berka

05.03.2021          Propst Dr. D. h.c. Johann Schneider, Stadtkirche, Lutherstadt Wittenberg

12.03.2021          Propst Tobias Schüfer, Dreifaltigkeitskirche, Eisfeld

19.03.2021          Pröpstin Dr. Friederike Spengler, St. Trinitatiskirche, Gera

26.03.2021          Propst Dr. Christian Stawenow, Georgenkirche, Eisenach

02.04.2021          Landesbischof Friedrich Kramer, Dom, Magdeburg