28.10.2019
Bischof zu Wahlergebnis und Reformation

(PM EKM). Friedrich Kramer, Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), hat sich zur Landtagswahl in Thüringen und zum bevorstehenden Reformationstag (31.10.) geäußert.

Zur Landtagswahl meinte der Landesbischof: "Der Ausgang der Landtagswahl überrascht mich nicht. Ich warne davor, das Ergebnis der AfD als reine Protesthaltung oder politische Unreife abzutun. Es handelt sich hier um manifeste politische Grundüberzeugungen. Wohin solche Überzeugungen in einem Klima von gewaltsamer Sprache und Hass führen können, haben uns die Ereignisse in Halle gezeigt.

Die Regierungsbildung wird sicher nicht einfach und stellt die Parteien womöglich vor neue demokratische Konstellationen und Herausforderungen. Wir werden den Kompromiss noch mehr als wichtige Form der politischen Arbeit schätzen dürfen, anstatt ihn als Niederlage zu verstehen."

Anlässlich des Reformationstages äußerte Kramer: „Das große Reformationsjubiläum mit den übervollen Kirchen am Reformationstag ist jetzt zwei Jahre vorbei, aber die Reformation geht weiter.

Ebenso wie der Thesenanschlag nur ein Anfang war und wir in den nächsten Jahren noch viele Jubiläen von Reformationsereignissen feiern können, ebenso sollten wir uns immer wieder klarmachen, dass wir mittendrin sind in der heute nötigen Reform unserer Kirche. Ecclesia semper reformanda – die Kirche ist immer wieder in Form zu bringen, lautet eine Urformel der Reformation.

Es gilt immer wieder aufs Neue, vom Evangelium her zu schauen, welche Form unsere Kirche braucht. Dabei wollen wir nicht jede Mode mitmachen und, statt hektisch Reformstress zu erzeugen, mit Klarheit, liebevoll und barmherzig gemeinsam mit den Menschen in den Gemeinden vor Ort Wege suchen. Ebenso ist auch in unserer Gesellschaft eine Reform unserer Strukturen und Gewohnheiten nötig. Dafür braucht es Mut, Vertrauen und Freiheit – das wünsche ich uns allen ganz besonders an diesem Tag.“