31.01.2020
Bach – sonst nichts

„Bach, Bach, Bach, Bach, Bach und sonst nichts …“ – der Titel ist zugleich das Programm:

Almut Freitag (Blockflöte) und Hans-Jürgen Freitag (Orgel) spielen ausschließlich Kompositionen von Johann Sebastian Bach in einem Konzert, zu dem die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde am Sonntag, 02.02.20, um 17 Uhr in die St. Jakobuskirche Ilmenau einlädt.

Auf dem Programm stehen die Orgelwerke Präludium und Fuge Es-Dur aus dem „Dritten Teil der Clavierübung“, einer kompositorische Großtat des reifen J.S. Bach, sowie die Pastorella BWV 590, bei der man die „Hirten auf dem Felde“ geradezu live belauschen kann. Dazu kommen zwei Sonaten für Altblockflöte und Basso continuo, die ursprünglich für Traversflöte komponiert wurden und in denen der Zuhörer die ganze Spielfreude und Eleganz anspruchsvoller damaliger Unterhaltungsmusik erleben kann.

Eintrittskarten zu 10 und ermäßigt 5 Euro sind an der Konzertkasse erhältlich.