06.12.2022
Advents-Angebote

(PM EKM/rb). Erneut startet die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) das Format „Der singende Adventskalender“.

Vom 1. bis 24. Dezember lassen sich digitale Türchen öffnen und laden zum Singen von Adventsliedern mit Menschen aus der EKM ein – vom Kinderchor über Jazzgesang bis zum Posaunenchor mit Gesang zeigt der Kalender, wie vielseitig Kirchenmusik in Mitteldeutschland sein kann. Veröffentlicht werden die Videos mit Zusatz-Infos auf der Website . Die Evangelische Jugend organisiert wieder den digitalen Adventskalender „Moment Advent“. Zur Aktion „Briefe im Advent“ lädt der CVJM Thüringen ein.

„Was ist eigentlich Advent? Ursprünglich eine Einkehr- und Besinnungszeit vor dem großen Christfest, heute aber immer mehr eine Stress- und Konsumzeit ohne Ruhepausen. Deshalb bieten wir als Landeskirche kleine Besinnungsinseln an“, sagt Karsten Kopjar, SocialMedia-Koordinator der EKM. Er kündigt Beiträge von ganz unterschiedlichen Chören, Solisten, Instrumentalgruppen dafür an – zum Beispiel den neuen Pop-Kantor der EKM, das a-capella-Ensemble Quadroton oder das Christophoruswerk. An manchen Tagen werde es sogar richtig international: „Da hören wir Geschwister aus Tansania, Pennsylvania, Tansania, Lund, Worcester, Belarus und der Slowakei“, so Kopjar.

Besonders wichtig sei es in diesem Jahr gewesen, dass der Kalender zum Mitsingen einlädt. „Alle Texte werden in Karaoke-Manier eingeblendet. Zudem gibt es auf der EKM-Website weiterführende Informationen zu jedem Lied und Interpreten. Das Video kann zur persönlichen Andacht einladen, im Familien- oder Gemeindekontext als Gruppe mitgesungen werden oder zum Nachdenken im Laufe des Tages einladen. So werden wir eine Advents-Gemeinschaft und tragen dazu bei, dass neben Glühwein und Lebkuchen auch christliche Adventsmusik die vorweihnachtliche Zeit versüßt“, betont Kopjar.

Wie gewohnt gibt es den digitalen Adventskalender „Moment Advent“: Die Evangelische Jugend der EKM bietet im Verbund mit anderen Partnern vom 1. Advent bis Heiligabend täglich eine Nachricht mit Wort und Bild zum Advent im Posteingang der Wahl auf Instagram und Facebook, bei Threema, Telegram oder Signal, per Newsletter oder via Android-App.

Der CVJM Thüringen organisiert die Aktion „Briefe im Advent“ für Menschen mit Lust auf Weihnachtspost mit echten Briefen und das Selbstschreiben. Die Teilnehmer bekommen eine Liste mit 24 Namen und Adressen. Bis Weihnachten schreiben sie täglich einen Brief und bekommen einen mit guten Worten, Gedanken zu Bibeltexten, selbst erlebten Geschichten, frisch gebackenen Plätzchen oder Musik ... Infos: advent@cvjm-thueringen.de oder Fon: 0361-264650.

Links zu den Angeboten:

www.ekmd.de/advent

www.facebook.com/ekmd.de/

www.instagram.com/EKMbilder

www.momentadvent.de

Mehr Fotos

Grafik Singender Adventskalender EKM Flach  Grafik: EKM.