02.10.2022
Abschied und Pläne

Der Kirchenkreis lädt herzlich ein zu einem Gottesdienst anlässlich der Verabschiedung von Pfarrer Andreas Wucher (Ilmenau) und Pastorin Ulrike Becker (Gehren) für Sonntag, 02.10.22 um 14:00 Uhr in der Stadtkirche St. Michael in Gehren, Michael-Bach-Str.

Pfarrer Andreas Wucher wechselt vom Pfarrbereich Ilmenau in den Kirchenkreis Hildburghausen-Eisfeld. Er übernimmt dort eine Pfarrstelle in Hildburghausen, die er bereits am 01.09.22 angetreten hat.

Die Gemeinde dankt ihm für zweieinhalb Jahre Dienst in Ilmenau und wünscht ihm und seiner Frau Ulrike Becker alles Gute und Gottes Segen für die Zukunft. Auch Pastorin Becker wird ihre Stelle in Gehren zum 01.10.22 verlassen und nach Hildburghausen wechseln.

Zum Jahresende wird außerdem Pfarrer Fred Klemm (Großbreitenbach) in Ruhestand gehen, der bereits kürzlich in einem Gottesdienst feierlich verabschiedet wurde. Damit werden drei Pfarrstellen frei.

Der Kirchenkreis plant nun, diese Stellen „im Paket“ gezielt für Absolventinnen und Absolventen des Vikariatskurses (d.h. Praxisteil des Theologiestudiums) anzubieten. Diese würden im April 2023 ihren Dienst antreten und ausdrücklich mit dem Auftrag betraut, gemeindeübergreifendes Arbeiten aufzubauen.

Superintendentin Elke Rosenthal meint dazu: „Es kommt vor, dass junge, angehende Pastorinnen und Pfarrer, die schon im Studium und Vikariat in Teams zusammenarbeiteten, Lust haben, gemeinsam in einen Kirchenkreis zu gehen, um ihre Zusammenarbeit dort fortzuführen. Die Gemeinden gewinnen dabei Personen mit Elan und frischen Ideen – und eine relativ schnelle Wiederbesetzung der offenen Stellen könnte gelingen“.