Gute Nachrichten

Die Welt wartet auf gute Nachrichten.

Eine ist schon da: Alles, was Ihr tut, geschehe in Liebe. Die Jahreslosung für 2024 - vor drei Jahren ausgewählt. Ein biblischer Satz wird vielen Menschen weltweit zum Motto, mit dem sie durchs Jahr gehen.

Diesmal passt die Losung wie die Faust aufs Auge. Denn Liebe fehlt uns am meisten. Putins Angriffskrieg geht in die dritte Runde. Wäre für ihn dieses Wort der Bibel nur annähernd relevant, ließe er das Schießen einstellen.

Hamas-Terroristen überfallen feiernde Menschen auf einem Festival und brechen einen neuen Krieg vom Zaun. Hätte dieses Motto für sie eine Spur von Bedeutung, hätten sie das nicht getan.

Und als wären politische Infektionsherde ansteckend, wird auch hierzulande das Leben komplizierter, explosiver, teurer, kälter, schärfer, hoffnungsärmer. Wie gehen wir da bloß ins Neue Jahr? Wird der Frieden eine Chance haben? Werden wir bei den wichtigen Wahlen 2024 Schlimmeres für Europa und für unser Land verhindern können? Werden am Ende Herz oder Hetze die Oberhand gewinnen?

Die Jahreslosung ist ein Motto, das ich mir nicht selber wähle. Es kommt quasi aus der Lostrommel. Ich nehme es als Gewinn für mich an, lasse zu, dass es mich an das Wichtigste erinnert, dass es mich korrigiert und mahnt.

Sie kennen vielleicht auch den anderen berühmten Satz des Paulus, ebenfalls aus seinem ersten Brief an die Gemeinde in Korinth: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei, aber die Liebe ist die Größte unter ihnen“. Gemeint ist nicht die romantische Liebe. Sondern die Liebe im Plural. Wie wir als Gesellschaft miteinander umgehen. Ob wir einander zuhören, respektvoll widersprechen, dem anderen trotz seiner völlig anderen Meinung oder seines anderen Glaubens stehen lassen können, ob wir ruhig bleiben können und erwidern: Ich sehe das anders. Trotzdem muss ich dich nicht vernichten, aus meinen Kontakten löschen und aus meinem Leben streichen. Liebe soll die Losung sein! Gerade in diesem Jahr.

Elke Rosenthal, Superintendentin im Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau