Glück - das kleine Wunder

Kantor Jörg Reddin, Arnstadt

Wir alle kennen es, den Moment des Glücks und der Erfüllung - mal begleitet es uns eine längere Zeit, mal kurz, aber auch manche Phasen sehr spärlich. Es gibt uns ein Gefühl des Heilseins, für das wir arbeiten, aber letztlich nichts machen können und ist ein großes Geschenk, worüber wir uns freuen.

Um dieses Geschenk bitten wir manches Mal, wenn wir das Lied "Nun danket all und bringet Ehr" von Paul Gerhardt singen. Dort heißt es: "Er gebe Glück zu unserm Tun." In der Bibel finden wir in Sprüche 16,20: "Wer auf das Wort merkt, der findet Glück; und wohl dem, der sich auf den Herrn verlässt." Der Liederdichter Paul Gerhardt notiert: "Ich weiß, dass all mein Tun und Werk in deinem Willen ruh´n, von dir kommt Glück und Segen; was du  regierst, das geht und steht auf rechten, guten Wegen".

Dieser Hintergrund mag Bertolt Brecht vielleicht für folgende Worte inspiriert haben: "Renn nur nach dem Glück, doch renne nicht zu sehr, denn alle rennen nach dem Glück, das Glück rennt hinterher." Für mich bedeutet das ein Innehalten und Nachdenken, was ich eigentlich jeden Tag erlebe, was Glück ist. Wenn es dann in Gemeinschaft sich noch potenziert,  da es (mit)geteilt werden kann, ist es etwas Erfüllendes. Doch die Schnelligkeit unserer Zeit weht schnell das Bewusstsein für die kleinen Glücksmomente weg.

Wenn Menschen eine längere leidvolle Zeit durchleben müssen, ist es ein umso größerer Schatz, wenn ein kleines Glückslicht hervorblitzt. Ich wünsche jedem Menschen, dass er jeden Tag mindestens einen dieser Glücksmomente in seinem Leben finden darf.

In den vereinigten Bachchören Ilmenau und Arnstadt erleben wir gerade ein wunderbares Glück in der Gemeinschaft und beim Musizieren bei dem gemeinsamen Projekt "Max Reger - 2016" und empfinden das Wunder, dass ein sehr offenes und freudiges Miteinander ist und wir gemeinsam viel leichter musikalisch etwas bewegen können, ja, beflügelt sind, was allein nicht ganz so einfach ist und danken, dass Gott uns (den Chorleitern) diese (naheliegende) Idee geschickt hat - ein Glück.