Ein guter Anfang?

Das Jahr beginnt mal wieder unruhig, denke ich mir, als ich die Schlagzeilen und Ereignisse der letzten Tage Revue passieren lasse.

Ein ruhiger und friedvoller Start 2022 wäre schön gewesen, aber naja: wir sind ja krisenerprobt – und warum sollte dieses Jahr anders beginnen als die Jahre zuvor? Die Lösungen sind nicht schnell zur Hand oder scheinen in weiter Ferne zu liegen.

Ich stolpere über die Worte aus der Bibel für diesen Sonntag, in denen Jesus sagt: „Es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden, die zu Tisch sitzen werden im Reich Gottes“ (Lukas 13, 29). Ich stelle mir vor, wie die unterschiedlichsten Menschen aus allen Himmelsrichtungen dieser Welt einträchtig und friedlich beieinandersitzen. Sie haben einen Weg gefunden, gemeinsam an einem Tisch zu sitzen, obwohl sie so verschieden sind. Sie haben eine gemeinsame Basis.

Für unsere Weltgemeinschaft scheint es mir noch ein weiter Weg bis dahin, dass alle an einem Tisch sitzen. Aber wenigstens in unserem eigenen Umfeld könnten wir es uns immer wieder vornehmen und versuchen, das Gemeinsame, was uns zusammenhält, in den Vordergrund zu stellen. Ist Ihnen auch schon mal aufgefallen, dass wir von den Kindern ganz selbstverständlich erwarten und wir sie dahingehend ermahnen, dass sie sich verstehen und gut miteinander in der Schule oder im Verein klarkommen?

Aber dann erleben Kinder, wie es in unserer Erwachsenenwelt zugehen kann. Wie wir ihnen nicht zeigen, dass wir uns um ein respektvolles Miteinander bemühen. Können wir es den Kindern dann verübeln, wenn sie sich unfair und respektlos verhalten? Wir leben es ihnen doch vor, ob wir wollen oder nicht.

Es miteinander auszuhalten ist ein ständiges Ringen um die richtigen Worte und auch um versöhnliche Gesten. Aber es erscheint mir nicht unmöglich. Denn wie heißt es auch in der Bibel: „Was bleibt sind Glaube, Hoffnung, Liebe – diese drei. Doch am größten von ihnen ist die Liebe“ (1. Korinther 13,13). In diesem Sinne: Bleiben Sie behütet!

Cindy Havelberg-Kunze, ordinierte Gemeindepädagogin im Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau