Ein anderer Sieg

Liebe Leser, wäre es nicht wunderbar, mal wieder so einen richtigen und überzeugenden Sieg feiern zu können?

Zum Beispiel mit der deutschen Fußballnationalmannschaft bei der vor uns liegenden Weltmeisterschaft… Oder mit der Ukraine über den Völkerrechtsverachter und Kriegstreiber Putin und seine Gefolgsleute… Oder mit allen Demokraten, Christen und Lebensbejahern über soziale Ungerechtigkeiten, Energie-, Öko- und Schöpfungskrise, Gottlosigkeit und zerstörerische Tendenzen von rechts und links… Oder, oder, oder…

Wobei: Kann man sich bei einer so höchst fragwürdigen und zutiefst anzuzweifelnden Fußball-WM wie der in Katar überhaupt aus freiem Herzen über einen sportlichen Sieg „unserer Jungs“ freuen? Und kann es bei einem Krieg überhaupt einen Sieger oder nur einen etwas weniger verzweifelten Verlierer geben? Und sind wir als Demokraten, Christen und Lebensbejaher nicht auch irgendwie Teil des Problems – auch irgendwie „Sieg-im-Weg-Steher“?

Wie auch immer Ihre persönlichen Antworten aussehen mögen, so beschreiben diese Fragen beispielhaft und unangenehm beunruhigend, in welcher durchaus bedrohlichen Schieflage sich Welt und Menschheit befinden! Einen makellosen Erfolg, einen aufrichtenden Sieg ohne „Aber…“ könnten wir wirklich gut gebrauchen!

„Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat“, bekennt die Bibel im 1. Johannesbrief. Es ist der christliche Glaube an Gott, den Heiligen Geist und Jesus Christus, der durch weihnachtliche Geburt, Vor-Leben, Kreuzes-Tod, österliche Auferstehung und – seine – Himmelfahrt unser vielschichtiges menschliches Versagen ernst und auf sich nimmt und in eine neue (Über)-Lebensperspektive voller Hoffnung wandelt.

Es ist dieser Glaube, der stark machen kann, die menschlich verursachten Herausforderungen anzunehmen und gemeinsam zu bewältigen; … der tragen und helfen kann, weltliche Zwänge, Egoismen, haltlose und willkürliche Bedürfnisse zu überwinden.

Unser Glaube, Gott, Jesus und der Heilige Geist sind zwar nicht die alleinige Antwort auf unsere Fragen und Probleme, sie sind aber der Teil, den es für erfolgversprechendes Handeln und eine echte und zweifelsfreie Siegeschance unbedingt braucht.   

Jan Foit, Pfarrer in Angelhausen-Oberndorf