20.02.2020
Zeit zum Fasten

(PM EKM). „Zuversicht! Sieben Wochen ohne Pessimismus“ lautet das Motto der diesjährigen evangelischen Fastenaktion. Sie beginnt am Aschermittwoch (26. Februar) und endet am Karsamstag (11. April).

Auch in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) ist das Fasten für viele Christinnen und Christen ein fester Bestandteil des Kirchenjahres. Die EKM bietet dazu eine Fastenaktion unter dem Motto „Ballast abwerfen“ an. Start ist heute mit einer Umfrage zur Fastenzeit: Ob zum Beispiel Süßigkeiten, Alkohol, Fleisch, Tabak, Sex, Autofahren, Pessimismus, Müll oder Kaffee – wir wollen wissen, auf was die Menschen in Mitteldeutschland diese Jahr verzichten wollen.

„Die Fastenzeit bietet die Möglichkeit, auszuprobieren und zu spüren, dass weniger mehr ist“, sagt Landesbischof Friedrich Kramer. „Wir brauchen eine ,Ethik des Genug‘. Es lohnt sich, Dinge wegzulassen, die lebenszerstörerisch und zu viel sind“, so Kramer.

Das Motto „Zuversicht! Sieben Wochen ohne Pessimismus“ soll im Sinne Jesu Christi dazu aufrufen, Zukunftsangst und Misstrauen zu überwinden. „Wir möchten dazu ermuntern, auch in schwierigsten Lebensphasen nicht zu übersehen, wie viel Verstand, Mut und Können in uns, in unseren Familien, Freundeskreisen und Gemeinschaften steckt. Mit Zuversicht kann es gelingen, aus Krisen zu lernen und gemeinsam neue Wege zu entdecken“, heißt es in der Werbung für die Aktion.

Weitere Informationen im Internet:

www.ekmd.de/fastenzeit

www.7wochenohne.evangelisch.de