19.12.2016
Weihnachtlicher Ohrenschmaus

„Jubilate Domino“ - Jauchzet dem Herrn - lautet der Titel einer weihnachtlichen Kantate von Dietrich Buxtehude, die gleichzeitig namensgebend für das diesjährige Weihnachtskonzert ist, zu dem die evangelische Kirchengemeinde am Montag, 26.12.16 um 16.30 Uhr in die Ilmenauer Jakobuskirche einlädt.

Buxtehude war nicht nur ein Meister der norddeutschen Orgelschule sondern auch Gambenspieler, der vielleicht diese Kantate auch selbst mitgespielt hat. Historische Abbildungen jedenfalls zeigen ihn als Gambisten und seine Komposition spiegelt eine große Kenntnis des Instruments wider. Weiter im Programm ist noch die Kantate „Was gleicht dem Adel wahrer Christen“ von Georg Philipp Telemann, ein Vorgriff auf den 250. Todestag des Komponisten am 25. Juni 2017. Die obligate Viola da gamba spielt im Programm des Ensembles „La Bandas Ariosa“ eine große Rolle, ist doch dessen Leiterin Susanne Herre auf die Gambe sowie andere historische Saiteninstrumente spezialisiert. So werden im zweiten Teil des Programms Arien von deutschen Fürstenhöfen erklingen, in denen die Gambe solistisch mitwirkt. An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert war an deutschen Höfen die italienische Art in Mode. Deshalb arbeiteten dort viele italienische Musiker als Komponisten und Kapellmeister. Oft wurden Opern und Oratorien mit italienischem Libretto aufgeführt. Die Mitglieder des Ensembles „La Banda Ariosa“ stammen aus den USA, Kanada und vier europäischen Ländern. Sie haben sich am „Koninklijk Conservatorium“ in Den Haag/ NL kennengelernt, der Hochschule mit der weltweit größten Abteilung für Alte Musik und großer internationaler Ausstrahlung. Alle musizieren als Solisten und Kammermusiker noch in anderen internationalen Ensembles.

Jubilate Domino: Geistliche Kantaten und weltliche Arien des deutschen Barock
Montag, 26.12.16 um 16:30 Uhr
Jakobuskirche Ilmenau

Ensemble „La Banda Ariosa“ (Den Haag):
Mariana Pimenta (P) – Sopran
Mattias Pavlous (GR) – Alt
Eva Harmuthová (CZ) – Oboe
Maryse Gagnon-Legault (CDN) – Sopran
Chalumeau Evan Buttar (CDN) – Viola da gamba, Barockcello
Earl Christy (USA) - Theorbe
Susanne Herre (D) – Viola da gamba, Leitung

Eintrittskarten:
  • Vorverkauf in der Ilmenau-Information: 14/12/5 Euro
  • Telefonische Vorbestellung: bis 23.12.  unter Fon 03677 - 84 04 17.
  • Abendkasse: 16/14/6 Euro