29.12.2021
Weihnacht am Wegesrand

(PM Foit/rb). Jan Foit, Pfarrer in Angelhausen-Oberndorf (bei Arnstadt) lädt im Namen der  Kirchengemeinde zur Aktion „WEIHNACHTEN AM WEGESRAND – ein Stationenweg durch unseren schönen Ort“ ein.

Foit schreibt dazu: "An fünf verschiedenen Plätzen in Angelhausen-Oberndorf sind vom Heiligabend bis einschließlich zum Neujahrswochenende Botschaften der Weihnacht vorbereitet – die Reihenfolge spielt dabei keine Rolle und auch ob alle Stationen auf einmal oder an mehreren Tagen besucht werden, liegt in der eigenen Entscheidung. An jeder Station gibt es etwas zu entdecken für Groß und Klein:  einen kurzen Bibeltext passend zu Weihnachten, eine Mitmachaktion und einen kleinen Impuls zum Nachdenken.

Außerdem kann jeweils eine kleine Christbaumkugel inkl. goldener Schnur für den heimischen Weihnachtsbaum mitgenommen werden.

Und so funktioniert’s: Begonnen wird an einer beliebigen Station. Erkennbar ist sie an einer elektrischen Kerze und an einer schwarzen Box mit einem farbigen Logo darauf. Darin liegt ein Blatt mit dem Ablauf, der - bei jeweils neuem Inhalt - an allen Stationen gleich ist. Gebraucht wird: etwas Zeit, Lust und zudem möglichst ein Smartphone, da es für einzelne Aktionen benötigt wird und manches über QR-Code abrufbar ist (grundsätzlich funktioniert der Weg aber auch ohne.).

Hat man eine Station entdeckt, findet man dort auch die Standorte der anderen Stationen vermerkt. Mögliche Starts befinden sich vor dem Kindergarten Angelhäuser Spatzen (Hainfeld 24), an der Krippenszene Bushaltestelle Oberndorf oder am Tor zur St. Nicolaikirche zu Oberndorf (Burggasse)."