11.12.2019
Weihnacht als Oratorium

Die Weihnachtsoratorien im Kirchenkreis dürften in diesem Jahr beinahe jeden Musikgeschmack befriedigen: In der Arnstädter Bachkirche erklingt am Samstag, 14.12.19 um 18 Uhr das Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saëns, umrahmt von Werken Telemanns, Corellis und Vivaldis. In der Ilmenauer Jakobuskirche wird am Dienstag, 17.12.19 um 19:30 Uhr ebenfalls das Werk von Saint-Saëns dargeboten, dazu jedoch Bachs Kantaten I und III des Weihnachtsoratoriums.

Beim Arnstädter Konzert sind fast alle Werke Neueinstudierungen und wurden vom Bachchor bisher noch nicht zur Aufführung gebracht.

Neben der Kantate “Nun komm der Heiden Heiland“ von Georg Philipp Telemann und dem berühmten Weihnachtskonzert von Arcangelo Corelli für 2 Violinen und Streicher erklingt das Magnificat von Antonio Vivaldi. Das Priesteramt und die Stellung als langjähriger musikalischer Leiter am Ospedale della Pietà , einem großen Waisenhaus in Venedig, brachten Vivaldi Verpflichtung und Anregung für ein vielseitiges kirchenmusikalisches Schaffen. Die Soloarien waren, wie aus der Handschrift zu erkennen ist, auf namentlich genannte Sängerinnen aus dem Ospedale zugeschnitten.

Das knapp 40minütige Hauptwerk ist das Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saëns für Solisten, gemischten Chor, Streicher, Orgel und Harfe. Er komponierte es im Alter von 23 Jahren (1858). Dem in lateinischer Sprache gesungenen Werk liegen Texte des Alten und Neuen Testamentes, der Evangelien, Psalmen und der katholischen Weihnachtsliturgie zugrunde. Eine aparte, kammermusikalische Instrumentierung, lyrisch gehaltene solistische Partien und ein schlicht geführter Chor verbinden sich zu einer pastoralen Grundstimmung und bringen eine besinnliche und nachdenkliche Weihnachtsstimmung.

In diesem Konzert wird erstmalig der Bachchor Arnstadt mit dem Thüringer Bach Collegium zusammen musizieren. Das inspirierte Musizieren und die virtuose Frische dieses Ensembles sind Garant für ein besonderes Konzerterlebnis.

Konzert Bachkirche Arnstadt am Samstag, 14.12.19 um 18 Uhr:

• Gesangssolisten: Sonja Adam, Anna-Maria Koßbau, Sandra Marks, Robert Pohlers und Maik Gruchenberg
  • Gernot Süßmuth (Violine), Elisabeth Anetseder-Meyer (Harfe) und Theophil Heinke (Orgel)
  • Bachchor Arnstadt, Thüringer Bach Collegium
  • Gesamtleitung: Kantor Jörg Reddin

• Eintritt: 15 Euro/ 14 Euro (Rentner)/ 12 Euro (ermäßigt)
  • Vorverkauf bis Samstag, 14.12.19, 12 Uhr bei der Tourist-Information
  • Abendkasse: ab 17 Uhr

Konzert Jakobuskirche Ilmenau am Dienstag, 17.12.19 um 19:30 Uhr:

• Henrike Henoch - Sopran, Karin Eger - Mezzosopran, Cornelia Sander - Alt, Michael Schaffrath - Tenor, Peter Fabig - Bass
  • Bachchor Ilmenau, Weimarer Barockensemble
  • Leitung: Hans-Jürgen Freitag

• Eintritt: 18 bis 7 €, Karten in der Ilmenau-Information.