25.07.2022
Wandelkonzerte

(PM Bronn/rb). Sommerzeit ist Orgelzeit: Die großen Organistinnen und Organisten sind von vielen ihrer regulären Dienste befreit und nutzen die Zeit für Konzerttourneen. Kantor Jörg Reddin ist es wieder gelungen, namhafte Vertreter ihres Faches für die Internationalen Arnstädter Orgelkonzerte zu gewinnen.

Den Auftakt macht die berühmte ungarische Organistin Zsuzsa Elekes aus Budapest. Am Donnerstag, 28.07.22, beginnend um 19.30 Uhr in der Arnstädter Liebfrauenkirche, spielt sie an Bachs 272. Todestag Werke von ihm selbst, von Franz Liszt und anderen.

Einem weiteren Todesjahr widmet sich am Sonntag, 31.07.22, beginnend um 17.00 Uhr in der Arnstädter Liebfrauenkirche, Christoph Schoener aus Hamburg: Johannes Brahms starb vor 125 Jahren und hinterließ wunderschöne Werke für Orgel.

Die Konzerte finden im Rahmen der Internationalen Arnstädter Orgelkonzerte statt. Jedes Konzert der Reihe, das die Kirchengemeinde wöchentlich im August präsentiert, wird als Wandelkonzert aufgeführt: Der erste Teil findet in der Liebfrauenkirche statt; nach kurzer Wandelpause wird die zweite Konzerthälfte in der symbolträchtigen Bachkirche fortgesetzt.

Karten zu 10 Euro / ermäßigt 7 Euro sind an der Abendkasse erhältlich. Die weiteren Konzerte der Internationalen Arnstädter Orgeltage finden Sie hier:

Zu den Ausführenden:

Zsuzsa Elekes wurde 1955 in Budapest geboren. Sie studierte Klavier, Orgel und Cembalo am Bartók-Konservatorium und an der Franz-Liszt-Musikakademie in Budapest, wo sie 1978 ihren Abschluss mit Auszeichnung absolvierte, und anschließend zwei Jahre in Leipzig bei Hannes Kästner, dem damaligen Thomas-Organisten. Von 1980 bis 1994 war Zsuzsa Elekes Solistin der Ungarischen Philharmonie. Seit 1994 unterrichtet sie am Bartók-Konservatorium in Budapest.

Ihre Konzertreisen führten sie in mehrere europäische Staaten und nach Japan. Sie veröffentlichte zahlreiche Aufnahmen.

Christoph Schoener wurde in Heidelberg geboren und in Freiburg, Paris und Amsterdam ausgebildet. Bis 2019 wirkte er 22 Jahre lang als Kirchenmusikdirektor an der Hauptkirche St. Michaelis zu Hamburg.

Viele seiner Konzerte wurden von NDR Kultur mitgeschnitten oder live gesendet. Regelmäßig konzertierte er als Organist europaweit und in der Hamburger Elbphilharmonie sowie beim Schleswig-Holstein Musik Festival.