25.07.2019
Von Bach bis Romantik

Am Sonntag, 28.07.19 wird ab 17.00 Uhr Zsuzsa Elekes beim Wandelkonzert IV in Liebfrauenkirche und Bachkirche in Arnstadt gastieren. Sie ist eine international höchst erfolgreiche und geachtete ungarische Organistin und Dozentin am Béla Bartók Musikkonservatorium in Budapest. Zu hören sein wird ein Programm zwischen Bach und Romantik, sowohl mit sinfonischer Romantik als auch Musik aus ihrer Heimat. Außerdem wird ein Stück von Volker Bräutigam erklingen, der in diesem Jahr 80 Jahre alt geworden ist, welches in Anlehnung an das „Musikalische Opfer“ von Johann Sebastian Bach entstanden ist.

Zsuzsa Elekes studierte Klavier, Orgel, und Cembalo am Béla Bartók Musikkonservatorium und an der Franz-Liszt- Musikakademie in ihrer Geburtsstadt bei Ferenc Gergely und János Sebestyén. Nachdem sie 1978 das Studium mit Auszeichnung abgeschlossen hatte, machte ein Stipendium des ungarischen Staates es ihr möglich, zwei Jahre bei Hannes Kästner, Organist der Thomaskirche in Leipzig, zu studieren. Danach beteiligte sie sich an Meisterkursen von Marie-Claire Alain, Jean Guillou, Johannes Ernst Köhler, Michael Radulescu, Michael Schneider, und Luigi Tagliavini.

Von 1980 bis 1994 war Zsuzsa Elekes Solistin der Ungarischen Philharmonie. Konzertreisen führten sie unter anderem nach Deutschland, Tschechien, die Slowakei, England, Frankreich, Italien, Österreich, Polen, Rumänien, die Niederlande und Japan. Sie hat mehr als 20 Aufnahmen bei ungarischen, deutschen, niederländischen und japanischen Plattenlabels ausgegeben. Bei Interpretationswettbewerben fungierte sie als Preisrichterin.

Sie ist Bachpreisträgerin des Jahres 1980 mit Ehrung am Bachdenkmal zum 269. Todestag Johann Sebastian Bachs.

Das Konzert beginnt in der Liebfrauenkirche.

Eintritt: 10 Euro (Vollzahler), 9 Euro (Rentner), 7 Euro (ermäßigt)