04.07.2023
Vielfältig engagiert

(rb). Ihre Glaubensüberzeugung weitergeben möchte Franziska Foit, Gemeindepädagogin im Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau. Die 38Jährige kam 2017 gemeinsam mit ihrem Mann, Pfarrer Jan Foit, und den Kindern nach Angelhausen-Oberndorf (bei Arnstadt). Seit August 2022 gibt sie Religionsunterricht an zwei Ilmenauer Grundschulen.

„Die Schulleitungen und das Lehrpersonal bis hin zum Hausmeister begegnen mir als Religionspädagogin mit großer Offenheit“, beschreibt Foit die Atmosphäre an beiden Schulen. Allerdings hätten die meisten der Schülerinnen und Schüler überhaupt keinen christlichen Hintergrund, so dass man nichts voraussetzen könne. „Aber das ist auch eine Chance und macht großen Spaß, denn die Kinder haben viele Fragen“, betont die Pädagogin.

Aufgewachsen im Harz, absolvierte Foit ihr Studium 2004 bis 2008 an der Evangelischen Hochschule in Berlin, wo sie auch ihren Mann kennenlernte. Anschließend zog das Paar in ein kleines Städtchen in der Altmark, wo Jan Foit seine erste Stelle als Pfarrer innehatte. Zwischenzeitlich wurden die Kinder geboren, um die sich Franziska Foit intensiv kümmerte. Parallel dazu leitete sie das Kindergottesdienst-Team im Kirchspiel.

Allerdings war für die Zwecke der Familie die Infrastruktur in der Altmark nicht gut geeignet, so dass sich Jan Foit 2017 auf die freie Pfarrstelle in Angelhausen-Oberndorf bewarb und hierher mit der gesamten Familie zog. Seitdem bereichern beide das Gemeindeleben mit ihrem Engagement in der Kinder-, Jugend- und Familienarbeit.

Gespannt sind beide schon auf das Sommerlager im Harz, das am 09.07.23 beginnt: „Da schlafen rund 50 Kids im Alter zwischen 7 und 13 Jahren für eine Woche in echten Pfadfinderzelten – das wird ein Abenteuer“, lacht Franziska Foit und ist sich sicher, dass das für die Kinder auch in diesem Jahr eine Freizeit wird, die ihnen lange in Erinnerung bleibt.