26.05.2023
Tanzende Orgel

Zu einem außergewöhnlichen Orgelkonzert sind Freunde der Orgelmusik eingeladen für Dienstag, 30.05.2023 um 19:30 Uhr in die Marienkirche Gräfinau-Angstedt (bei Ilmenau), Alte Gehrener Straße.

Unter dem Motto „Die Orgel tanzt“ spielt das Orgelduo Iris und Carsten Lenz (Wiesbaden) auf der Schulze-Orgel originale Tanzmusik von 1500 bis heute.

Die Zuhörer erwartet ein „humorvolles Orgelkonzert mit vier Händen und vier Füßen, bei dem die Pfeifen tanzen“, so Carsten Lanz. Das Orgelspiel wird auch per Video auf eine Leinwand im Kirchenschiff übertragen, so dass die Konzertgäste spannende Einblicke in die Spielweise des Organisten-Duos bekommen.

Der Eintritt ist frei, um eine Kollekte wird gebeten.

Iris Lenz
Jahrgang 1969, studierte Kirchenmusik in Frankfurt/Main und nahm an mehreren Orgel-Meisterkursen teil. Während ihrer Zeit als Kirchenmusikerin an der Oranier-Gedächtnis-Kirche Wiesbaden-Biebrich (1996–2002) entstanden mehrere CD-Einspielungen mit Chor-, Kinderchor- und Orgelwerken.

Einer eingehenden Beschäftigung mit hessen-nassauischer Orgelmusik des 19. Jahrhunderts folgte die Buch-Veröffentlichung “Der Wandel der Orgeldisposition bei Daniel und Gustav Raßmann im Spiegel der hessen-nassauischen Orgelliteratur”. Zur Zeit ist sie als Chorleiterin und Organistin im Rhein-Main-Gebiet tätig.

Carsten Lenz

Jahrgang 1970, studierte Kirchenmusik in Frankfurt/Main und künstlerisches Orgelspiel an der Wiesbadener Musikakademie. Auch er besuchte zahlreiche Orgel-Meisterkurse.
Nach Tätigkeiten an verschiedenen Kirchen in Wiesbaden ist er seit Juli 1996 Dekanatskirchenmusiker in Ingelheim am Rhein. Hier gründete er den Georg-Philipp-Telemann-Chor und die Singakademie für Kinder und Jugendliche, die mittlerweile zu den großen Chören der Region zählen.

In den letzten Jahren hat er rund 30 LP- und CD-Einspielungen sowie Notenveröffentlichungen vorgelegt. Ebenso wirkte er bei zahlreichen Rundfunk- und TV-Produktionen als Organist mit. Er verfasste mehrere Kompositionen für Orgel; einige Choralbearbeitungen wurden in einer Sammlung zum neuen Evangelischen Gesangbuch (Strube-Verlag) veröffentlicht.

Als Orgelsolist hat er neben einer Vielzahl von Auftritten auch bedeutende Orgelkonzerte mit Orchester gespielt (Händel, Haydn, Poulenc, Rheinberger, Gárdonyi).

Konzert "Die Orgel tanzt"

• Dienstag, 30.05.2023 um 19:30 Uhr
  • Marienkirche Gräfinau-Angstedt (bei Ilmenau), Alte Gehrener Straße.