22.03.2016
Stundengebet in St. Jakobus

Zum Stundengebet am Karsamstag, 26.03.16, lädt die Ilmenauer Kirchengemeinde in die Stadtkirche St. Jakobus für die Zeit von 11 bis 18 Uhr, jeweils zur vollen Stunde, ein.

Hier die Pressemitteilung der Kirchengemeinde:

Bleibet hier und wachet mit mir! Die Lese-Vigil der Osternacht breitet den reichen Schatz der Heilsgeschichte Gottes mit den Menschen vor uns aus - für die Feier der Osternacht zentral und grundlegend.

Ursprünglich gedacht, um in den Stunden der Nacht vor der Eucharistie am Ostermorgen zu wachen und zu beten, ist die Fülle der Texte für eine Osternacht-oder Morgenfeier oft eine Überforderung. Deshalb legen wir sie als Stunden des Wartens, der Wachsamkeit und des Fastens wie ein Netz über den Karsamstag: zu jeder vollen Stunde in der Jakobuskirche.

Es wird von 11:00 bis 18:00 zu jeder vollen Stunde eine Lesung gehalten und ein Gebet gesprochen. Dazwischen ist die Kirche zu stiller Andacht und Gebet geöffnet, der jeweilige Lektor bleibt in der Kirche, bis der nächste kommt. Es wird auch die Möglichkeit zu Meditation und zum Herzensgebet geben.

Mit dieser Möglichkeit knüpfen wir an die Tradition des Stundengebets an, von der wir in unserer Gemeinde die Komplet am Freitag regelmäßig halten. Auch dazu sind Sie herzlich eingeladen, immer freitags um 19:00 in der Jakobuskirche.