22.02.2023
Spende und neuer Beirat

Bereits zum zweiten Mal hat die Initiativgruppe „Weihnachtszauber“ kürzlich der Kreisdiakoniestelle Arnstadt eine Spende übergeben – diesmal in Höhe von 140 Euro. Die Gruppe junger Mütter aus Bittstädt (bei Arnstadt) hatte in der Weihnachtszeit durch den Verkauf der selbstgestalteten Broschüre „Wie das Leuchtkäferchen zu seinem Leuchten kam“ Geld gesammelt, wobei 280 Euro zusammenkamen.

Die Hälfte des Erlöses aus dem Heftverkauf kommt auch diesmal dem Kindernothilfefonds des Kirchenkreises Arnstadt-Ilmenau zugute. Der andere Teil der Spendengelder ist für die Sanierung der Kirche in Bittstädt bestimmt.

Den Initiatorinnen ist wichtig, dass die Spenden in der Region bleiben, was beim Kindernothilfefonds definitiv der Fall sei, erklärt Sabrina Riese. Die junge Mutter unterstreicht zudem dass sämtliche an der Broschüre Beteiligte auf Honorare verzichtet hätten, so dass der gesamte Verkaufserlös als Spende zum Tragen käme.

Pfarrer Thomas Kratzer (Arnstadt) ist froh über die Spende: „Im letzten Jahr konnten wir in 36 Fällen helfen. Denn trotz vielfältiger Unterstützungsmöglichkeiten gibt es manchmal – gerade in akuten Notsituationen – kein Geld von anderer Seite. Dann springt der Kindernothilfefonds ein.“

Über die Vergabe der Mittel entscheidet ein Spendenbeirat, dem seit kurzem insgesamt sechs Mitglieder angehören, darunter Thomas Kratzer und Annekathrein Schlegel, die Leiterin der Kreisdiakoniestelle in Arnstadt.

Hintergrund:
Der Kindernothilfefonds ist ein gemeinsames Projekt der Kreisdiakoniestelle in Arnstadt mit dem Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau. Auslöser für die Gründung war ein Gottesdienst in der Bachkirche Arnstadt unter dem Motto „Wenn Kinderarmut Mauern baut“. Die Kollekte des Gottesdienstes legte den finanziellen Grundstock für die Arbeit des Fonds.

Zielgruppe des Fonds sind Familien mit Kindern, die sich in einer finanziellen Notlage befinden und denen anderweitig durch staatliche Stellen kurzfristig nicht geholfen werden kann. Betroffene können sich an die Kreisdiakoniestellen in Arnstadt wenden. Ein Spendenbeirat entscheidet über die Vergabe der Mittel.

Die Spenden für den Fonds stammen von Kirchengemeinden und Privatpersonen, aber auch von Behörden, politischen und gesellschaftlichen Akteuren, Arztpraxen sowie kleinen und mittelständischen Unternehmen: Manche unter den Spendern tragen schon seit vielen Jahren zum Kindernothilfefonds bei.

Spenden möglich über:
Evangelische Bank